Die Toniebox; unsere Erfahrung bei einem drei Jährigen

Am Donnerstag wurde unser Louis 3 Jahre. Mein Mann und ich haben uns entschieden unseren Sohn eine Toniebox zu schenken.



Vorab;
vor einem Jahr habe ich diesen Hype nicht kapiert, muss ich zugeben.
Es gibt viele andere Alternativen. Ich besitze immer noch den alten Fisher Price Kassetten-Rekorder von meiner Tochter. Der ist zwar mit Batterie betrieben, aber er funktioniert immer noch und das Teil ist auch stabil und hat so manche Unfälle überlebt. Man könnte meinen der ist nicht kaputt zu kriegen. Aber nun ja, es ist alles nicht mehr zeitgemäß. Kassetten gibt es nicht mehr und was haben wir uns früher geärgert, wenn es plötzlich beim hören ein Bandsalat gab. CD´s ist schon etwas moderner, aber so fern Fingerabdrücke und Kratzer draufkommen dann vergeht auch der Spaß.
Wenn es nach meinem Mann ginge, dann müsste etwas geben was man alles auf einen Stick ziehen und beliebig abspielen kann.
Also haben wir uns für die Toniebox entschieden.
Allerdings sollte Louis sie bereits letztes Jahr zu Weihnachten bekommen, aber wer das Drama kennt- überall war sie ausverkauft gewesen.
Jetzt hat es sich etwas wieder beruhigt und so nach und nach sind die Läden und Onlineshops wieder gut bestückt.



Wer oder was ist eine Toniebox?
Eine Toniebox ist nichts anderes wie ein Kassetten-Rekoarder, nur eben das es alles über die Figuren mit Wlan-Empfang läuft. Man kann die Box überall mithin nehmen und das ohne dabei an ein Stromkabel gebunden ist. Sie besitzt ein eingebautes Akku, wie bei einem Handy und kann nach Bedarf aufgeladen werden.
Das Einrichten ist wirklich "kinderleicht". Keine 10 Minuten und das Teil dudelte die Figur ab. Alles über Pc, Laptop, Tablett oder Handy lässt es sich gut einrichten. WOW!!

Vom optischen her, sieht die Toniebox wirklich wie ein Spielzeug aus und man bekommt sie in verschiedenen Farben.
Die Handhabung/ Bedienung ist auch wirklich Kindgerecht ausgedacht. Einfach eine beliebige Figur auf die Box stellen und schon geht es los. An den Seiten der Box drauf klatschen, kippen oder auch drücken springt es zum nächsten Lied/ Track.  An den Ohren der Toniebox kann man die Lautstärke regulieren.
Nimmt man die Figur von der Box runter und stellt keine neue drauf, dann geht die Toniebox nach ca. 10 Minuten von alleine aus.
Unser Louis hatte alles schnell raus.
Das Gute daran, es kann ruhig von der Couch fliegen und es passiert nichts. Auch der Bezug (Gummiartig), welches drumherum befindet ist auch gut abwaschbar. Einfach mit einem feuchten Lappen drüber und es ist wieder sauber.

Kostenpunkt liegt bei der Box 80€ - 90€, die Figuren (Tonies) kosten 13-16€ je nach dem was man haben möchte.





Die Figuren oder auch Tonies genannt, wie gesagt im letzten Jahr habe ich den Hype nichts so ganz kapiert. Nur das diese Figuren in vielen Haushalten schon eine Art Sammelleidenschaft entstanden ist. Zumal immer wieder neue erscheinen.
Es gibt drei Kategorien;
- Hörspiele wie Benjamin Blümchen, Bibi & Tina, Conny usw
- Musik übliche Kinderlieder
- Kreativ (Tonie)

Sowohl bei den Hörspielen, als auch bei den Musik-Tonies gibt es Altersempfehlungen. Sehr hilfreich für die Eltern, die nicht genau wissen was sie zu erst kaufen sollen.
Die Kreativ-Tonies sind genau DAS was mein Mann gewünscht hatte. Einfach beliebte Hörspiele oder Musikalben mit Kinderlieder vom PC aus, auf die Kreativ-Tonie wie ein Stick aufspielen. Eine super Sache.


Mein Fazit:
Unser Louis hat die Toniebox direkt angenommen und findet sie auch klasse. Er kann ganz gut damit umgehen und er weiß auch schon sie zu bedienen. Wir haben erstmal mit Tonies mit Kinderlieder angefangen. Ich denke mal, damit macht man nichts verkehrt, wenn etwas Musik im Hintergrund läuft und ich als Mama die Lieder mitsingen kann.
Dennoch wollen wir noch etwas bescheiden bleiben und nicht direkt beim Start mit 20, 30 Tonies aufeinmal eindecken. Mein Mann und ich dachten uns, es wäre auch eine schöne Idee für die Verwandten, Freunde und Paten die nicht wissen, was sie unseren Louis zum Geburtstag oder Weihnachten schenken sollen. Tonies!!! Von uns bekommt Louis auch mal hin und wieder einen neuen Tonie  geschenkt. Aber wie gesagt; nicht zu viele auf einen Schlag. ;-)

Wer mit dem Gedanken spielt seinem Kind auch eine Toniebox zu schenken. Beispiel zu Weihnachten. Der sollte am besten jetzt im Sommer zu schlagen. Weil jetzt ist wieder die Auswahl der Farben von den Boxen erhältlich und wie gesagt, es gibt immer wieder neue Tonies die raus kommen.
Wenn man sich an letztes Jahr an die Vorweinachtszeit zurückerinnert, war sie überall ausverkauft gewesen und die wenigsten Läden konnten für die nächste Lieferung reservieren lassen. Deshalb ist jetzt der beste Zeitpunkt.

Kommentare