Vier Windeln im Test

Normalerweise benutzen wir hauptsächlich für unseren kleinen Mann Windeln von Pampers.
Für uns sind die bisher am besten und am zuverlässigsten gewesen. Dennoch sind die Windeln von Pampers recht teuer. 
Trotzdem habe ich es mal gewagt und günstige Varianten ausprobiert, ob sie genauso gut mithalten können wie die Windeln von Pampers. Ich habe sehr viele Bewertungen gelesen und die Meinungen der verschiedenen Windelmarken waren wirklich verblüffend unterschiedlich. 
Um selber herauszufinden, welche Windel für sein Baby am besten geeignet ist, dass muss man selber herausfinden. Ich wollte selber für mich testen, ob eine gute und vorallem eine günstige Alternative in Frage kommt. 

Hier kommt mein Test;
Insgesamt habe ich vier Windeln von verschiedenen Marken getestet und alle haben für uns unterschiedlich abgeschnitten. 
Alle haben die Größe 4 / Maxi 7-18 Kg

*Pampers Baby Dry:

- Preis; 
Sparpack 7,95€ für 25 Windeln
( Hin und wieder gibt die Jumbo oder die Megapacks in den Discountern wie Kaufland, Real im Angebot. Da schlage ich des öfteren zu, da ich nicht einsehe den Normalpreis zu bezahlen.
Dazu kann ich Euch auch empfehlen bei Pampers zu registrieren. Man erhält für das erste Babyjahr Rabattgutscheine für Baby Dry/Activfit Windeln und für Pampers- Feuchttüchter, welche ihr dann vielen Supermärkten, Drogerien einlösen könnt)

- der Hersteller verspricht bis zu 12 Stunden Trockenheit, passt sich Bauch, Beine und Po an. Atmungsaktiv 




Meine Erfahrung;
das Design spricht mich persönlich an. Süße Tier-Motive sind aufgedruckt und es wirkt modern. 
Bisher war Pampers immer zuverlässig. Kein auslaufen, kein Flügel oder Klebestreifen ist gerissen. Wir sind echt zufrieden und benutzen diese Windeln seit Louis auf der Welt ist.

Die Windel ist dünn gehalten. Das Material wirkt sehr stabil, fest und im inneren Bereich wirkt das Vlies sehr angenehm weich. 

Was etwas störend ist der Chemiegeruch, welches beim öffnen der Plastikverpackung entgegen kommt. Der Geruch verfliegt zwar sofort wieder. Dennoch ist es doch etwas unangenehm. 

Das Versprechen des Herstellers kann ich mit einen Jein antworten. Mein Sohn schläft zwar die ganze Nacht komplett bis nächsten Morgen 8 Uhr durch, aber dann muss sofort die Windel gewechselt werden. Die Windel wirkt schwer, schwammig.und von außen fühlt sie sich nebelfeucht an. Wunden oder Ausschlag am Po-Bereich hat unser Sohn nicht davon bekommen.




* K-Baby Kaufland;
- Preis 6,78 € für ca. 46 Windeln
(Kaufland bietet öfters die Größen 4 und 5 in Spar-Kartons für 9,99€ als Sonderposten an)

- der Hersteller verspricht einen langzeit trockenschutz für Tag und Nacht. Samtweiches Vlies.


Meine Erfahrung;
Auch bei den Windeln von Kaufland bietet ein schönes Design an. Mit den Herzchen wirkt es sehr liebevoll. 

Mein Cousin und eine gute Freundin von mir haben mir die Windeln von Kaufland empfohlen, da sie diese selbst für ihre Babys verwenden.

Die Windel ist dünn gehalten, laut Versprechen des Herstellers. Sowohl von außen, als auch von innen fühlt sich das Material weich an. Die Windel passt sich ebenfalls den Windelbereich an.
Das gute bei dieser Windel ist, dass sie an den Flügeln breiter geschnitten ist. 

Für Tagsüber waren diese Windeln optimal. Nach drei bis vier Stunden war das Vlies voll gesogen gewesen. Das ist für uns ein gut Durchschnitt von den Stunden her, da wir innerhalb diesen Zeitraums immer die Windel wechseln. Es ist nichts ausgelaufen, außen war kein nebelfeuchtes Gefühl an der Windel, beim Wickeln ist auch nichts (ab) gerissen. Das Material wirkt recht stabil und zuverlässig.



* Babydream Rossmann;
- Preis 5,49 € für 40 Windeln
  Jumbo-Pack 10,49 € für 80 Windeln
  Kiste 15,69 € für 120 Windeln.
  Probe- Päckchen mit zwei Windeln 50 Cent

( Ab und an bietet Rossmann die Babydream- Windeln auch als Angebotspreis an, )

- der Hersteller verspricht noch dünner für mehr Bewegungsfreiheit, schlaf-gut Vlies, Sicherheit für Tag und Nacht, sanftweiche Oberfläche


Meine Erfahrung;
das Design der Windeln sieht für mich recht schlicht, aber auch gut aus. Die Bordüre mit dem Esel-Motiv finde gut. Es hat ein Wiedererkennungswert und man sieht schnell das diese Windel von der Rossmann-Eigenmarke ist.

Das Material fühlt sich meiner Meinung nach viel besser an, als die von Pampers und von Kaufland. Die gesamte Windel fühlt sich richtig weich an. Richtig angenehm. Die Windel ist wirklich extrem dünn, so wie der Hersteller es verspricht. Die Windel passt sich auch den Windelbereich an.

Jedoch sehe ich die Babydream- Windel nicht von Vorteil, wie manch andere Eltern es tun.
Bei unseren Kleinen ist jedes mal die Windel an den Seiten mit Urin ausgelaufen. Unser Sohn hatte ständig nasse Klamotten gehabt.  Dazu ist es mir des öfteren passiert, dass die Windel beim wickeln an den Flügeln gerissen ist. Keine Ahnung, ob es nur an den Probepacks liegt die Rossmann anbietet? Wir kommen mit den Windeln von Rossmann nicht auf den grünen Zweig. Es ist einfach nichts für uns. Wir haben mit dieser Windel noch zusätzliche Arbeit mit Wäsche waschen und da sehe ich keine Vorteile.



* Babylove DM ;
- 5,75 € für 42 Windeln
Kiste 10,95 € für 84 Windeln

Der Hersteller verspricht einen zweifachen Auslaufschutz für Tag und Nacht noch mehr Trockenheit und Sicherheit. Stretch-Bündchen und zusätzlichen Rücken- Auslaufschutz. das Material der Windel ist noch weicher.


Meine Erfahrung;
Richtig kennenlernen konnte ich die Windel beim Babylove-Bloggertreffen in Köln. Bisher hatte ich von Babylove nur eine Windel als Probe im Begrüßungskoffer zur Geburt gehabt. Auch diese Probe-Windel hatte bei uns versagt, wobei ich gestehen muss das die Windel nichts dafür konnte. Denn Louis hatte mehr in die Windel reingedonnert, als da rein passte. Nun ja.

Das Material ist auch dünn gehalten und sie fühlt sich beim anfassen sehr weich an. Wie Baumwolle würde ich mal behaupten. Ab Februar soll es für die Nr. 4-6 auch die verbesserte weiche Qualität geben.
Toll finde ich das Stretch-Bündchen und den Auslaufschutz im Rückenbereich. So passt sich die Windel noch besser am Körper an. Die Windeln von Babylove sind auch etwas breiter geschnitten. Für breitere Becken, Bauch ist das echt optimal.

Das Design finde ich nicht so schön. Es wirkt fad und langweilig.Aber die Windel soll hauptsächlich ihren Zweck erfüllen und wenn ein Body drüber ist, dann sieht man die Windel eh nicht mehr. Dennoch finde ich das etwas mehr Farbe sein könnte.

Für mich sind die Windeln eher ein Sorgenkind.
Gute Passform, sehr weich und es läuft nichts aus. Da gibt es nichts auszusetzen.
Aber ich muss Louis alle zwei Stunden neu wickeln. Das Vlies ist so schnell voll gesogen, dass man wirklich den Eindruck bekommt, mein Sohn hätte die Windeln länger als zwei Stunden an. Einen Geruch von Urin kommt nicht vor. Aber Louis hatte einmal so geweint und hatte mit den Beinen gestrampelt, dass es ihm echt unangenehm war.
Ich weiß nicht. Von Material her sind sie wirklich 1A, aber leider sehe ich keinen Ersparnis, wenn die Windeln günstiger als Pampers sind, sondern eher eine reine Verschwendung an Windeln. Es bringt mir nichts, wenn ich meinen Sohn alle 1 1/2- 2 Stunden eine neue Windel drum machen muss. Und wer will schon ein unglückliches Baby haben? ;-)


Fazit;

Für uns kommt Pampers am ehesten in Frage. Sowohl tags als auch nachts über. Kein auslaufen, keine unnötige Verschwendung an Windeln. Kostet natürlich mehr. Aber Pampers ist für uns einfach zuverlässiger.

Als Alternative für tagsüber würde ich die Windeln von Kaufland bevorzugen. Die sind wirklich gut von der Qualität und sind auch noch etwas günstiger, als Pampers-Windeln.

Über die Windeln aus der Drogerie bin ich eher enttäuscht und traurig. Da viele Mamis davon schwärmen wie toll sie sind und für wenig Geld eine gute Qualität geboten bekommt. Wir können dies leider nicht befürworten. Wir haben damit eher negative Erfahrung gemacht und es entsprach einfach nicht nach unseren Vorstellung. Schade! Aber bei uns hat das Wohl unseres Babys einfach Vorrang! :-)


Kommentare