Ich bin nun auch eine Thermomix- Besitzerin



Als ich vor ca.3 Jahren das erste mal über den neuen Thermomix TM5 gehört habe dachte ich,
dass ist NUR eine 0-8-15 Küchenmaschine, diese für sehr viel Geld  1200€ erhältlich ist.
Es wurde in meinem Umfeld viel darüber gesprochen. Dennoch hat es mich nicht besonders gejuckt. Da dachte ich mir; ich muss es nicht haben! Ich brauche es nicht! Wozu braucht man eine Küchenmaschine die sich Thermomix nennt? Ich besitze eh einen Handmixer und kann damit ebenfalls die besten Teige für Kuchen, Plätzchen und Pizza herstellen. Will ich was pürieren oder zerkleinern dafür habe ich meinen elektronischen Pürierstab. Zum dünsten und garen benutze ich meine Kochpötte mit Gar-Einsätze.

Man könnte meinen, die keinen Thermomix besitzen, die sind schlimmer als die Kinderlosen und meinen alles besser. 😂
Viele behaupten das der Thermomix für die jenigen ist, die nicht richtig kochen können und/oder  auch zu faul sind zu kochen.
Naja, irgendwie liegt die Wahrheit in der Mitte.
Ich selber kann nach Rezept, aber auch frei nach schnauze kochen und das mir gut gelingt. Wenn ich will! Ich beherrsche viele Gerichte old school die mir meine Oma beigebracht hatte und sie hatte keinen Thermomix gehabt. Nur ich bin ehrlich gesagt, etwas bequem. Bei mir muss es schnell sein und vor allem einfach. Es gibt so viele Rezepte die bei der Zubereitung aufwendig erscheinen und sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Ich, als Mama von einem Kleinkind und einem Baby, die von mir meine volle Aufmerksamkeit erwarten, kann es nicht mal so eben auf die Schnelle zaubern.
Mein Mann war auch von Anfang dagegen. Weil er davon ausgegangen ist, dass ist nur ein Küchengerät was nach ein, zwei oder auch nach der dritten Benutzung, wie alle anderen Küchengeräte zu einer Schrankleiche wird.

Nun gut. Irgendwann kam bei mir die Neugierde, als ich ständig von anderen "Hausfrauen" hörte:

- den Teig mache ich immer mit dem Thermomix
- Suppen mache ich nur mit dem Thermomix
- Zwiebeln zerkleinen, dass macht bei mir der Thermomix
- Puderzucker brauche ich nicht kaufen, dass kann ich selber mit dem Thermomix machen
- Babybrei ... ach der Thermomix kann es am besten
- möchtest du mal den YX-Likör probieren? Das ist ein Rezept aus dem Thermomix- Rezeptewelt.

Mein Kopf ratterte;..... Thermomix, Thermomix, Theeeeeeeeeeeeeeeeermooomiiiiiiiiiiiiiix!!!
Ich konnte an nichts anderes mehr denken, selbst im Traumt tauchte bei mir der Thermomix auf.
Da wusste ich: ICH MUSS IHN HABEN! ICH WILL EINEN THERMOMIX!!
Also wollte ich ihn mir selber zusammen sparen, aber dann hatte sich Mika auf den Weg gemacht und ich musste den Thermomix erstmal aufs Eis legen.😭

Den Thermomix kennenlernen und kaufen:
Es stellt sich immer wieder die Frage, wo kann man einen Thermomix kaufen? Bei Media Markt wird sowas nicht angeboten. Aldi und Lidl bieten nur ihre Nachgemachten an.
Da es sich um ein Gerät von Vorwerk handelt, bekommt man den Thermomix auch nur über diese Firma. Meistens über eine Beraterin die diese "Thermomix"- Partys veranstaltet.

Thermomix-Party? Was ist das denn?
Mein Mann und ich wurden zu einer Thermomix-Party bei meinem Vater eingeladen. Es ist schon vergleichbar, wie eine Tupper-Party. Nur statt Frischhaltedosen wird nur eins vorgestellt:
Der Thermomix!
Die Beraterin lotste uns zum Gerät, sagte uns was es zum Essen gibt, erklärte uns schrittweise den Thermomix und die Funktionen. Wir, als Kunden haben uns an die Anweisung von diesem Küchengerät eingelassen, gaben die Zutaten in den Mixtopf, haben ständig auf das Display konzentriert der uns sagte was und wie viel wir in den Mixtopf hineingeben mussten, wann der Deckel aufgesetzt wird und welche Stufe wir drehen mussten. Dann die Melodie wenn der Thermomix seine Arbeit getan hat. Dööödödödöööm!

Zack! Und wir hatten ein Brotteig, welches zu einem Baguette geformt und im Backofen gebacken wurde.
Taaaadaaa! Wir haben einen passenden Dip hergestellt.
Ein einfaches Risotto.
Et voila! Aus Zucker wurde Puderzucker und zum Schluss wurde daraus ein Eis.
Wie schnell, wie einfach und wie gut das uns geschmeckt hatte. DAS hat uns überzeugt.
Da war es meinem Mann und mir um uns geschehen! Der Thermomix musste bei uns Zuhause einziehen!
Alle Vorurteile waren plötzlich weg!

Was natürlich hinderte, war der Preis. Mal so eben 1200€ hinblättern und das kurz vor Weihnachten war nicht drin. Die Firma Vorwerk bietet auch Ratenzahlung an. Jedoch bin ich eher der Typ sowas komplett zu bezahlen, um auch sagen zu dürfen: Es ist meiner,es gehört mir!


Zu Weihnachten haben wir den Thermomix von meinem Vater und meiner Stiefmutter geschenkt bekommen. Es gab keine Geld- Geschenke, keine zusätzlichen Kleinigkeiten wie sonst (ok, es gab Pralinen). Aber es gab nur den Thermomix! Wir haben uns so sehr darüber gefreut, dass war ein Gefühl als hätten wir ein neues Auto bekommen. Ob man das als Geschenk bezeichnen kann, dass kann jeder für sich selber ausdenken. Wir jeden falls haben uns darüber gefreut und diese Überraschung ist uns sehr gelungen! Nach dem ich diesen riesigen Karton eingehüllt in Geschenkpapier ausgepackt hatte, da kam ich mir vor wie meine Kinder. Ich wollte auf die Schnelle nachhause um das neue Spielzeug auszutesten. 😂



Nun die Frage: Lohnt es sich einen Thermomix zu besitzen, oder landet er wirklich wie alle anderen Küchengeräte im Schrank? Immerhin besitze ich ihn bereits drei Monate.
Ja! Es lohnt sich wirklich. Auch wenn 1200€ mal kein Pappenstiel sind.
Der Thermomix ist so gesehen ein Allrounder!
Der dient als Zerkleinerer; ein altes Brötchen in den Mixtopf geben und man hat Paniermehl für das Schnitzel. Einfach Zucker rein geben und man hat Puderzucker.
Ganze Getreidekörner wie Weizen, Dinkel, Roggen mahlt er wie in einer Mühle zum Mehl. Eine einfache Vanilleschote hinein geben und man hat Vanillezucker. Man kann damit Eis crashen, Smoothies mixen.
Er dient als Mixer für alle Teige.Hefeteig Beispielweise, geht beim kneten in ganz schön in die Arme und es vergeht ganz viel Zeit,  wenn man es per Hand macht, dass erledigt der Thermomix in Sekunden.
Dünsten und garen von Gemüse, Kartoffeln oder auch Reis macht der Thermomix so gut, ohne das es dabei matschig wird. Man kann damit ein komplettes Mittagessen zaubern. Sonntags mal im Schlafanzug die Brötchen selber backen.
Man kann sagen, der Thermomix bietet alle Küchenmaschinen und dessen Funktionen, die man sonst so in der Küche hat komplett in einem Gerät! So spart man sich auch ganz viel Platz in der Küche, da man nur dieses Gerät hat.

Es macht so viel Spaß!! Dazu hat immer eine Gelinggarantie und es schmeckt. Es entsteht nicht nur ein persönliches Erfolgserlebnis, sondern es macht auch süchtig immer wieder was neues auszuprobieren und seine persönlichen Lieblingsrezepte zu wiederholen.
Man spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Nur mit ein paar Grundzutaten kann man ein leckeres (Mittag) Essen zaubern.
Man lernt die Gewürze kennen die einem nicht so bekannt sind. Man weiß was im Gericht enthalten ist, schließlich ist es auch selbst gemacht. Es ist gesünder und man ernährt sich nicht einseitig, dank der Vielzahl der Rezepte und den ganzen Portalen im Internet, Zeitschriften, Bücher ect. wird eine große Abwechslung angeboten.
Man muss auch nicht mehr zwangsläufig ständig am Herd bleiben, ständig rühren und aufpassen, dass bloß nicht das Essen anbrennt. Entweder ist es in wenigen Minuten fertig, oder wenn es etwas länger dauert beim dünsten dann kann man auch in ruhe duschen gehen.

Ich möchte den Thermomix nicht mehr missen.









Kommentare