Schwangerschafts-Update 32-37 SSW

Ich weiß nicht ob es mein letztes Schwangerschafts-Update vor der Geburt wird oder nicht.
In den letzten 3-4 Wochen ist einiges passiert und ich habe das Gefühl, dass es nicht mehr all zu lange dauern wird. Wie ich darauf komme und wieso, darüber möchte ich berichten.


Am 16.10. hatte ich die Geburtsplanung im Krankenhaus gehabt. Es ist die gleiche Klinik in der ich auch Louis entbunden habe. Als ich dahin kam, hatte ich das Gefühl gehabt wieder nachhause zu kommen. Es war so vertraut und ich fühlte mich richtig gut aufgehoben. Die Chefärztin, die das Gespräch für die Geburtsplanung und die Untersuchung mit mir durchführt, hatte ich auch bei Louis gehabt. Dieses mal bin ich anders vorbereitet gewesen und habe ihr meine Wünsche für die Geburt geäußert. z.B. das die Hebammen mir auch eine Wanne einlassen; dass wurde mir damals bei Louis nicht angeboten. Oder auch was ich mir sehr gerne wünsche, wäre eine Wassergeburt. Ich höre und lese immer wieder, dass bei vielen Mamas das bei denen keine Zeit war eine PDA zu bekommen, weil der Muttermund zu weit geöffnet war. Ich sehe das für mich, als gute Chance in der Wanne zu entbinden. (vorausgesetzt man ist dazu auch in der Lage)
Meistens kommt es immer anders als man denkt. Nun ja. Ich bekam vorsichtshalber die Unterlagen für die PDA mit, die ich Zuhause ausfüllen, in die Kliniktasche und am Tag XY im Kreisssaal nur abgeben kann.
Die Ultraschall-Untersuchung verlief für mich überraschend gut. Der Kopf ist weit unten im Becken drin, sprich fest. So wie es aussieht, werde ich dieses mal kein "schweres Kind" bekommen, sondern ein leichtes. Aktuell wiegt er kleine 2740 gr. und ist noch 46 cm. Ich weiß bis es soweit ist kann es sich schlagartig ändern. Aber ich richte mich schon seelisch darauf ein. Spontan habe ich doch noch ein paar Teile in Größe 50 gekauft, weil ich nichts da habe und ich auf der sicheren Seite sein möchte.
Der Muttermund ist auch (noch) geschlossen. Also alles ok.


Zuhause habe ich oft mit starken Wehen zu kämpfen. Es ist auszuhalten und kann sie gut wegatmen. Nur komischerweise so fern ich bei meinem Frauenarzt am CTG angeschlossen bin, dann ist nichts! Noch nicht mal eine kleine Kurve ist auf dem Blatt zu sehen. Dann denke ich mir: Hallo? Will mich mein Körper verar*chen?!


Und wie bei Louis in der Schwangerschaft trinke ich den Himbeerblättertee. Ob es was bringt, weiß ich nicht. Schmecken tut es mir auch nicht. Aber schaden kann es meinen Körper nicht. So viel mal dazu. Mal trinke ich den Tee mit Zucker (anders schmeckt er mir nicht), mal auch ohne. Je nach dem.



Ich bin gespannt, wann und wie es los geht. Ich kann es kaum abwarten unser drittes Wunder in den Armen zu halten. Alles ist fertig und bereit.Somit kann ich beruhigt starten.


Kommentare