Wie ich mich auf das stillen vorbereite

Vorweg ein paar Worte:
Schon während der Schwangerschaft macht man sich Gedanken, ob man sein Kind nach der Geburt stillen oder die Flasche gibt. .
Ich denke, dass muss jede Mutter für sich selber entscheiden und den richtigen Weg finden. Man muss sich weder dafür rechtfertigen, noch dafür entschuldigen!
So fern die Kinder älter werden, dann kräht eh kein Hahn hinterher wie sie als Babys ernährt wurden. Wer sein Baby stillen möchte - ok, wer lieber die Flasche bevorzugt - auch ok.
Deshalb bin ich gegen diese Anfeindungen, oder dieses ansatzweise versuchen einem auszureden!
Ich bin für Akzeptanz und Toleranz unter Müttern!!


Wer mich auf Instagram verfolgt weiß, dass ich unser Novemberbaby stillen möchte. Es kam nicht so aus der Laune heraus, sondern ich habe mir immer wieder Gedanken darum gemacht. Ich möchte mir noch einmal diese Chance geben. Für mich fühlt sich das richtig an.
Bei Louis hat es nicht so gut funktioniert und habe nach fast 5 Wochen abgebrochen, weil ich so entzündete und blutige Brustwarzen hatte und einfach vor Schmerzen nicht mehr psychisch konnte.
Ich muss gestehen, dass ich doch zu naiv und vor allem unvorbereitet an die Sache ran gegangen bin. Brust geben reicht! Das man auch was dafür tun muss, um die Milch anzuregen und das es Hilfsmittel gibt, davon wusste ich von kaum bis gar nichts.

Dieses mal sollte es anders sein. Ich sauge in Moment jede Information wie ein Schwamm auf.

Deshalb habe ich mir zwei Ratgeber besorgt. Ich habe zwar meine Hebamme zur Unterstützung bei Unklarheiten und Fragen, aber ich denke mir, es kann nicht schaden wenn man sich schon mal einliest.

1. Ratgeber;
Stillen, einfühlsame Begleitung durch alle Phasen der Stillzeit
Kostenpunkt ca.12 € bei Amazon.
Ein Ratgeber der es genau auf den Punkt bringt, dass was man genau wissen will sei es über die Ernährung, richtiges anlegen oder eben bei Beschwerden und dies wird sachlich, kompakt und verständlich erklärt.



2. Ratgeber;
Das Stillbuch
Kostenpunkt 19,99 € bei Amazon.
Diesen Ratgeber finde ich auch ganz gut. Es geht noch weiter, ausführlicher und noch präziser auf die jeweiligen Probleme ein. Verständlich und sachlich erklärt.




Diverse Hilfsmittel aus der Drogerie und Apotheke können sehr nützlich sein, besonders dann wenn man es im Haus hat. Ich kenne noch die Situation; Samstag Abend die Brustwarzen waren schon wund und ich hatte nichts im Haus gehabt, was den Schmerz lindern könnte.
Deshalb habe ich mir Brustwarzensalbe aus der Drogerie besorgt.


Lansinoh HPA Lanolin Brustwarzensalbe
Kostenpunkt 8,95 € / 10 ml.
Nicht gerade günstig, dafür aber von vielen stillenden Mamas hochgelobt- weil sie (angeblich) wirkt und hilft. Es ist reinstes Lanolin enthalten. Man kann das Baby ganz normal anlegen, ohne das man vorher die Brust abwaschen muss. Sie ist frei von Zusatzstoffen und Hypo-Allergen. Das ist schon mal ein Pluspunkt.

Babylove /DM Mama Brustwarzensalbe
Kostenpunkt 1,45 € / 30 ml.
Diese Salbe habe ich mal so mitgenommen. Zu einem auch um der günstigen Variante der DM-Eigenmarke eine Chance zu geben. Auch bei dieser braucht man nicht die Brust vor dem anlegen abwaschen. Im Gegensatz zu der Lansinoh Salbe gibt es von den Inhaltsstoffen ein paar Abweichungen. Es ist auch Lanolin drin, aber auch Sonnenblumen und Kokosöl enthalten.




Babydream/ Rossmann Stilleinlagen
Kostenpunkt 1,19 € / 30 Stück von Rossmann
Diese Stilleinlagen von Rossmann habe ich auch bei Louis verwendet und bin damit recht gut gefahren. Sie sind gut saugfähig und man spürt sie gar nicht im BH. Für tagsüber sind sie ok.


Lansiloh Stilleinlagen
Kostenpunkt 3,49 € / 24 Stück
ich glaube, dass ist die Mercedes-Marke unter den Stilleinlagen. Teuer, aber dafür sehr gut.
Als ich Louis gestillt habe, hatte ich irgendwoher eine Probe davon gehabt und war davon so begeistert, dass ich glatt eine Packung kaufen musste. Erstens einmal sind sie einzeln verpackt, sehr praktisch für unterwegs in der Wickeltasche das sie nicht so rum fliegen. Zweitens sie sind noch saugfähiger, als die Eigenmarken von Rossmann und DM. Ich konnte gut schlafen, ohne dabei obenrum nass aus den Schlaf gerissen zu werden, was bei den Eigenmarken bei mir nicht der Fall war.



Babydream /Rossmann Früchte- Stilltee
1,79 € / 20 Beutel
Ich bin zwar überwiegend ein Teetrinker, aber ich bekommen zum verrecken nicht diese Fenchel, Anis, Kümmel Mischungen nicht runter! Deshalb hoffe ich mal auf diesen Früchte-Stilltee um meine Milchbildung gut anzukurbeln. Eine Packung werde ich mit in die Kliniktasche packen, heißes Wasser kann ich so im Krankenhaus bekommen.  Ansonsten bleibt es bei den Säften und Malzbier.



Multi Mam Stillkompressen
8-10 € aus der Apotheke/ 12 Stück
Diese hatte ich im Krankenhaus bekommen, als ich Louis gestillt hatte und die ersten Komplikationen mit den entzündeten Brustwarzen kamen. Es tat so gut, als ich die Kompressen auf meine Brustwarzen hatte und die Schmerzen linderte. Für mich ein Must-Have wenn unser Novemberbaby kommt. Von jemanden habe ich den Tipp bekommen, dass man sie in der Mitte durch schneiden kann. Somit spart man sich die doppelte Menge an Kompressen. Und noch besser sind die, wenn man sie im Kühlschrank lagert.


Das ist erstmal ein kleiner Einblick von dem was ich besitze. Eigentlich nur die Basics, aber gut vorbereitet.
Es wird noch einiges dazu kommen. Brusthütchen habe ich noch aus Louis Zeiten, die werden sterilisiert und zum Einsatz kommen.

Eine Milchpumpe brauche ich auch, aber da warte ich noch mit den kauf.
Denn ich möchte probeweise im Krankenhaus testen, welche am besten für mich geeignet ist. Sei es eine übliche Handpumpe oder eine Elektronische. Meine Hebamme gab mir den Tipp. Statt wahllos eine zu kaufen, dann lieber so ausprobieren. Wenn es sich gut eingespielt hat in der Klinik, dann ist es im Prinzip egal für welche ich mich entscheide. Also wird es ein kurzfristiger Kauf.

Milchpulver und Flaschen werde ich mir auch noch zulegen. Für den Notfall. Man weiß ja nie, ob ich nicht doch zufüttern muss, oder ob es wieder Probleme beim stillen gibt. Dann habe ich auf jeden Fall ein kleines Hintertürchen, was mir zu jeder Tageszeit offen bleibt.

Ich bin so gespannt und kann es kaum abwarten. Ich bin zuversichtlich, dass es dieses mal besser klappen wird. Wenn nicht, dann ist es auch nicht schlimm. Dann kann ich sagen: Ich habe es versucht!









Kommentare