Tipps um schwanger zu werden

Ich wollte schon lange meine Tipps auf meinem Blog aufzählen, wie ich meinen Körper zusätzlich unterstützen konnte um bald wieder schwanger zu werden. Vll. hilft es Frauen die mit ihren Partner schon sehr lange versuchen und der eine oder andere Tipp gefehlt hat?

1. Den Kopf frei bekommen!
Es ist leichter gesagt, als getan. Aber je mehr man sich darauf versteift, desto höher steigt der Druck.
Ablenken tut gut. Es hilft sich ein Hobby zu suchen, Sport zu machen oder auch mit vollen Elan auf der Arbeit hineinsteigert.

2. Blutwerte kontrollieren und Impfungen auffrischen lassen
manche vergessen es oder denken nicht daran ihre Blutwerte und den Impfausweis vom Hausarzt durchchecken zu lassen. Meistens liegt es daran, dass eine Impfung im Körper nicht ausreichend ist und aufgefrischt werden muss. z.B. Röteln oder Tetanus.
Blutwerte sind auch ganz wichtig, dass sie kontrolliert werden! Niedrige Eisen oder auch Schilddrüsen Werte können zum Verhängnis werden. Kein Problem, es gibt viele Medikamente um das Problem zu beheben und um die Werte zu normalisieren. Einfach mit dem Hausarzt oder Frauenarzt beraten lassen, nach dem die Blutwerte schwarz auf weiß vorliegen.

3. Folsäure
von Kinderwunsch an empfehlen Ärzte täglich eine Folsäure- Tablette einzunehmen. Es ist wichtig für die Zellteilung und Zellneubildung. Es sollte ein Folsäure-Präparat von mindestens 800 µg sein. Das ist der tägliche Bedarf, welches der Körper braucht. Es gibt viele verschiedene Firmen in verschiedenen Preisleistungskategorien. Man kann sich beim Frauenarzt und in der Apotheke beraten lassen.

4. Entspannung nach dem Sex
Ob es ein Aberglaube ist, dass kann ich nicht so sagen. Viele einen längeren Kinderwunsch und doch erfolg hatten, empfehlen nach dem Sex mindestens eine halbe Stunde liegen zu bleiben, die Beine wie eine Kerze hoch zu machen und nicht direkt danach auf die Toilette zu rennen.
Ich habe es gemacht und denke schon, dass es was dazu beigetragen hat. Glaube versetzt Berge!

5. Zigaretten, Alkohol und Drogen verzichten
dazu brauche ich nicht viel sagen, dass versteht sich wohl als Selbstverständlich.

6. Ernährung umstellen
wenn man sich überwiegend von Fast Food und Süßkram ernährt, dann ist es auch hilfreich mal auf eine gesunde Ernährung umzustellen. Öfters nach einen Apfel greifen, statt nach ein Stück Schokolade zwischendurch.

7. Ovulation Tests und App´s
diese Ovulations-Teststreifen habe ich gar nicht benutzt. Ich glaube, dass hätte mich womöglich innerlich zu unruhig gemacht. Außerdem bin ich nicht der Typ der sich von Teststreifen zum Sklaven machen will. Wer dies als Hilfskrücke braucht, finde ich das ok.
Hilfreich fand ich die Ovulation Apps. Man kann seine letzte Periode über einen Kalender festhalten, diese ermitteln Pi mal Daumen die fruchtbaren Tage und den Eisprung.
 
8. Beratungsgespräch in der Kinderwunschklinik
viele Paare denken sofort an künstliche Befruchtung sofern das Wort "Kinderwunschklinik" fällt. Das ist nicht nur der Fall. Die haben noch viel mehr in der Trickkiste als man denkt. Viele arbeiten mit Studienkliniken zusammen, welche bereits gute Erfolge gezeigt haben.  Es werden Präparate empfohlen die eine Fruchtbarkeit beschleunigen und zusätzlich unterstützen. Allerdings werden die meisten davon nicht von der Krankenkasse übernommen. Aber es ist eine Chance dem Kinderwunsch einen Schritt näher zu kommen.

9. Zähne kontrollieren lassen
sowohl die Blutwerte, sollte man sich auch die Zähne beim Zahnarzt kontrollieren lassen. Ob Karies wirklich zur Unfruchtbarkeit führt und daran hindert schwanger zu werden, dass kann ich nicht so wirklich beantworten. bei Amalgamplompen könnten aber ein Grund sein. Ich will mich nicht festlegen. Man liest und hört so viel.  Aber verkehrt ist es nicht, die Zähne einmal beim Zahnarzt abchecken und ggf. noch vor der Schwangerschaft machen zu lassen.
Zahnschmerzen in der Schwangerschaft ist nicht angenehm, zumal man mit einnahmen der Schmerz-Medikamente eingeschränkt ist.

10. Spaß im Bett haben
ohne geht es natürlich nicht. Aber mit Druck und zusätzlichen hoffen und bangen, dass es endlich klappen muss.- das ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Macht es euch gemütlich, entspannt an die Sache ran gehen, schließlich soll es auch Spaß machen.



Kommentare