Schwangerschafts-Update 13- 18 SSW

Ein neues Update von meinem Babybauch und mir.
Viel ist nicht passiert, dennoch gibt es ein großes Mitteilungsbedürfnis von mir.

Am 29.05. hatte ich wieder den Termin bei meinem Frauenarzt gehabt. Ultraschall stand leider nicht auf den Plan. Die Krankenkasse zahlt max. 3 Ultraschall-Untersuchungen und alles andere zusätzlich zählt als private Leistung. Dennoch habe ich auf Wunsch es doch machen lassen. Schließlich wollten mein Mann und ich unser Baby wieder sehen und litten quasi unter Entzugserscheinungen. Deshalb musste ich für einmal schauen 30 € latzen.
Da ich von vielen gehört habe, dass manche Frauenärzte sowas wie eine Flat oder auch ein Rund-um-Paket für ca. 150-200€ anbieten, habe ich auch bei meinem nachgefragt. Doch leider bietet er es nicht an. Er meinte es würde sich nicht lohnen und man käme genauso auf den Betrag, wenn die Schwangerschaft gut in Takt ist. Für Notfälle oder ich mir nicht unsicher fühle, dann würde er nichts nehmen wollen. Ok, dann halt so.
Wir waren über glücklich, dass wir unseren kleinen Schatz sehen durften. Unser Baby hat ordentlich wieder einen Schuss bekommen und ähnelt schon von der Größe her, wie eine Paprika.
Leider lag unser Schatz etwas ungünstig, so dass man nicht erkennen konnte was es wird.Aber die Hauptsache ist, dass die Schwangerschaft gut verläuft und alles zeitgerecht entwickelt ist.
Ende Juni habe ich einen Termin zur Feindiagnostik mit 4D. Da müsste man eigentlich was erkennen können??!!




Gesundheitlich geht es mir soweit ganz gut. Keine Übelkeit und keine Blutungen mehr. Dafür bin ich an manchen Tagen wieder extrem müde. Dann muss ich mich für mindestens 20 Minuten hinlegen und dann geht es wieder.
Mein Gewicht halte ich erstaunlicherweise auch ganz gut. Ich habe bisher 5 Kilo zugenommen. Bei Louis waren es an die 12 kurz vor meiner Halbzeit gewesen. Die ersten Umstandsachen fange ich jetzt erst an zu tragen.
Mein Bauch hat eine kleine Kugel. So gefällt sie mir und so kann sie meinetwegen auch bleiben. Aber das wird wohl unmöglich sein. Es kommt noch was dazu, ich hoffe nicht all zu viel an Gewicht.


Melone und Erdbeeren sind nach wie vor meine liebsten Sachen, welche ich zur Zeit sehr gerne esse.
Morgens trinke ich immer eine Tasse Schwangerschaftstee von Hipp. Ich denke viel verkehrt kann man da nichts machen. Weil da ist alles zusammengesetzt was der Körper braucht und das ist ok.


Ein paar Nahrungsergänzungsmittel nehme ich auch noch, um die Schwangerschaft zu unterstützen.
Famenta 100 sind um die Hormone in der Schwangerschaft zu unterstützen. Mein Frauenarzt hat sie mir empfohlen und er meinte auch in der Kinderwunschklinik wird es gerne angewendet.  Diese werden Vaginal eingenommen.
Biolectra Magnesium 400 muss ich nach wie vor nehmen. Auf Grund meiner Blutungen bedingt durch das Hämatom was ich hatte. Nun habe ich keine Blutungen mehr, aber dafür Nachts hin und wieder Wadenkrämpfe. Das hilft mir. In der Schwangerschaft kann man ruhig Magnesium nehmen. Das ist ein Allround-Talent. Gegen Schmerzen, Blutungen und Krämpfe kann man es einnehmen.
Dann nach wie vor Foulsäure von Folio. Ich weiß, eigentlich brauche ich das nicht mehr. Aber in dem ist alles enthalten, was mein Körper braucht um die Schwangerschaft fortzuführen und um hinterher das Stillen zu fördern.


Bauch-Pflege mache ich auch. Nach jeden duschen benutze ich das Mama-Öl von Alverde.
Es ist in einem Pumpspender, was ich ganz praktisch und gut finde. Das Öl lässt sich gut verteilen, spendet gut an Feuchtigkeit und zieht schnell ein.



Bei Lidl gab es vorm kurzen Umstandsmode zu kaufen. Von Louis Schwangerschaft habe ich nichts mehr. Alles rausgeschmissen. Die Sachen waren verbeult und so ausgeleiert gewesen, dass es nicht mehr schön aussah. Da habe ich direkt bei Lidl zugeschlagen, weil auch Sommersachen dabei waren. Bei dem Preis und der Qualität kann man eigentlich nichts falsches machen.


Ein neues Stillkissen habe ich mir auch zugelegt. Ich habe zwar eins, aber da wir zwei Etagen haben wollte ich nicht immer meins oben vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer runtertragen, wenn ich es gerade brauche. Bei Aldi-Nord gab es zufällig noch eins und das habe ich für 8€ bekommen. Das Stillkissen ist wirklich gut. Besser als das was ich habe.
Ja, es ist rosa, hat aber keine Bedeutung.



Mein erstes Hebammen-Gespräch habe ich auch schon hinter mir. Ich hatte echt Glück gehabt, dass sie mich noch in ihrer Praxis aufgenommen hat. Normalerweise ist ihr Terminkalender voll. Aber da ich die Hebamme von meiner Grundschulzeit sehr gut kenne, hatte ich sowas wie ein Bonus gehabt.Wir haben über die Abläufe wann und wie oft ich sie sehen werde besprochen. Sie gab mir ihre Handynummer und wenn was sein sollte, dass ich sie jeder Zeit über Whatsapp erreichen kann.
Ich erzählte ihr von meinem Problemen mit dem Stillen bei Louis und das ich unser Novemberbaby gerne stillen möchte und deshalb auf ihrer Hilfe angewiesen bin. Sie ist da sehr zuversichtlich und hat mir versprochen, dass es dieses mal besser klappen wird.

Ich bin so stolz und glücklich, dass alles so toll abläuft. Beim nächsten Update kann ich endlich sagen was es wird und ich freue mich die ersten Sachen fürs Baby kaufen zu dürfen.


Kommentare