Erstes Schwagerschafts-Update 7-12 SSW

Ich habe in der Schwangerschaftswoche 6+3 erfahren das ich erneut schwanger bin.
Einen Test habe ich dieses mal nicht gemacht. Irgendwie wollte ich mich nicht zu freuen und fühlte mich nach den natürlichen Abgang im Dezember doch ein wenig eingeschüchtert, dass ich mich nicht getraut habe einen zu machen. Mein Plan war eigentlich, mindestens bis zur 12 SSW zu warten. So kann man am Ultraschall ein richtiges kleines Menschlein erkennen. Aber mein Mann ahnte das ich wieder in guter Hoffnung bin und hat mich förmlich dazu genötigt, wenigstens zum Arzt zu gehen.

Gesagt- getan!
Zugegeben ich hatte schon erste Anzeichen, welches eine Schwangerschaft hindeuten. Mein Bauch wölbte sich verdächtig nach vorne, vermehrtes Wasser lassen, ständige Müdigkeit und Erschöpfung und ich war oft gereizt.

Für den  22.03.2017 habe ich einen Termin bei meinem neuen Frauenarzt ausgemacht. Eigentlich war ich immer mit meiner bisherigen Frauenärztin zufrieden gewesen. Aber ich wollte jemand anderes haben und in der Facebook-Gruppe aus meiner Heimat gab es über diesen Frauenarzt sehr gutes Feedback. Der Frauenarzt hat extra ein Notfall-Handy eingerichtet, so dass man als Patientin immer zu jeder Tages und Nachtzeit, an Wochenenden und Feiertagen den Arzt erreichen kann, wenn mal was sein sollte.

Dann kam der Tag der Wahrheit. Allerdings muss ich zugeben, ich war mit allen offen gewesen.
Wenn es so ist das ich schwanger bin, dann ist es wirklich einen Grund zu Freude. Wenn nicht, dann wäre es auch nicht schlimm gewesen. Hauptsache ich weiß woran ich bin.
Der Arzt war sehr nett gewesen. Mein Mann war dabei und wir erklärten den Arzt warum und weswegen wir da sind. Lange hat uns der Arzt nicht auf die Folter gespannt und hat mich sofort untersucht mit dem Ultraschallgerät.

Tatsächlich ich war bereits in der 7 Woche schwanger. Das Herz schlug schon fleißig in einem Rythmus. Der Arzt meinte das Herz müsste schon vor wenigen Tagen angefangen haben zu schlagen. So hat sein Ultraschallgerät es verraten. Mein Mann und ich waren total baff gewesen, als wir es hörten. Bei meiner Frauenärztin heiß es: Herz schlägt! Alles ist gut.
Ok mehr braucht man auch nicht wissen. Aber wir fanden es doch interessant.

Natürlich wurde ich auch wieder aufklärt über meine Do´s und Dont´s in der Schwangerschaft. Sprich keine rohen Sachen wie Rohkäse, Fleisch. Kein schweres heben und tragen.
Ich erzählte von meinen Schwangerschaften, dass meine Tochter per Kaiserschnitt und mein Sohn spontan zur Welt gekommen ist. Dazu die beiden Fehlgeburten in der 8 SSW. und in der 6 SSW.
Der Arzt hat sich alles im Pc bei sich notiert.

Dann hieß es für uns in 14 Tagen wiederzukommen.

Innerhalb dieser 14 Tage ging es mir relativ gut. Ich war nur extrem müde als sonst gewesen. Immer und überall hätte ich mich irgendwo hinklatschen und schlafen können. Abends war mir schlecht gewesen, manchmal musste ich mich auch übergeben.
Ein Tag, ein Abend bevor es zum ersehnten Frauenarzttermin, bekam ich unerwartet Blutungen.
Mein Gedanke war: Oh nein! Nicht schon wieder!! Ich habe mich mal wieder im Krankenhaus zur Ausschabung gesehen und hatte auch keine Lust mehr gehabt schwanger zu sein. Gedanklich habe ich wirklich meine Zelte was Anschaffung fürs Baby, Namen und die ganze Freude abgebaut.
Mein Mann konnte zum Glück um eine Woche seinen Urlaub vorziehen. So das er sich um Louis kümmern kann, wenn ich ins Krankenhaus müsste
Als mein Mann und ich beim Frauenarzt waren, hatte ich gemischte Gefühle gehabt. Teils ängstlich und irgendwie eingeschüchtert. Im Urin wurde tatsächlich Blut festgestellt, wie der Arzt es auch bestätigen konnte. Aber beim Ultraschall kam was ganz anderes zum Vorschein.
Dem Embryo geht es gut, sehr gut. Es ist zeitgerecht entwickelt und es waren keine Blutungen zu erkennen. Aber kurz vor der Gebärmutter war etwas wie ein Bluterguss zu erkennen gewesen.
Dies müsste erst von alleine abheilen, deshalb diese Blutungen.. Dies bedeutete für mich viel schonen und Magnesium nehmen. Der Frauenarzt schrieb mich für die Woche krank, dass ich zur Ruhe komme. Mein Mann und ich fühlten uns erleichtert. Dem Baby geht es gut und das ist die Hauptsache.
Innerhalb dieser Woche habe ich unseren Betriebsarzt aufgesucht, der mir erneut ein Beschäftigungsverbot gibt. Mir war es lieber gewesen mit dieser kleinen Vorgeschichte diese Schwangerschaft zuhause zubleiben.
Schwierig ist es für mich mit Louis. Ich darf ihn weder heben noch tragen. Das ist schwer es einem Kleinkind verständlich beizubringen. Wickeln geht bei ihm auch nur noch auf den Fußboden.

9-10 SSW. habe ich mich wirklich geschont wie es ging.
Eine Woche vor Ostern waren wir im Europapark, ein halbes Jahr davor haben wir extra gebucht. Wir waren kurzfristig am überlegen dies zu stornieren. Aber ich dachte mir, es täte auch mal ganz gut rauszukommen. Was mich aber frustrierte war, dass auf jeder Achterbahn dürfen schwangere Frauen nicht drauf. Trotz dieser Blutungen hätte ich das eh nicht gemacht, dazu habe ich einen gesunden Menschenverstand. Aber ich fand es schade. man hat von außen die Menschen auf der Achterbahn gesehen wie viel Spaß sie bei der Fahrt hatte und ich musste draußen am Ausgang warten. Ärgerlich finde ich auch, dass Schwangere quasi nicht alles das was am meisten Spaß macht drauf dürfen, sondern das die Freizeitparks trotzdem den vollen Eintrittspreis verlangen. Schwanger sein ist keine Krankheit und keine Behinderung, aber dürfen nicht auf den Hauptattraktionen drauf.- welche eine schwachsinnige Logik.
So ging es mir ganz gut. Habe des öfteren Verschnaufpausen vom vielen laufen gemacht. Erschöpft und müde war ich bereits um 21 Uhr im Bett gewesen.
Schlecht war mir im diesen Zeitraum komischerweise nicht. Entweder war ich zu sehr abgelenkt von den ganzen Eindrücken vom Park gewesen, oder ich hatte einfach Glück gehabt.

11-12 SSW verlief fast wieder wie in der 8 SSW. mir war gegen Abend wieder Speiübel gewesen.
Tagsüber war ich schnell erschöpft und müde.  Blutungen habe ich auch gehabt, aber der Doc meinte das der Bluterguss nähe der Gebärmutter sich gelöst hatte. So war alles ok mit den Baby gewesen. keine Unauffälligkeiten am Ultraschall. Das ist wichtig!

Typische Schwangerschaftsgelüste habe ich auch. Bei mir sind es zur Zeit Orangensaft. Vitamalz, Käsekuchen und Erbeeren.
Meine Haut spielte in diesen Zeitraum auch irgendwie blöd. Im Gesicht hatte ich am Kinn raue stellen gehabt. Da hat nur die gute fettige Nivea-Cream geholfen.

Das wars aus dem Zeitraum 7-12 SSW. Der nächsten Wochen folgen in kürze.




Kommentare