17 Monate mit Louis- es geht weiter!!!

Lange habe ich überlegt, ob ich weiterhin auf meinem Blog über Louis berichten soll.
Denn ich finde auch die Entwicklung eines Kleinkindes ist genauso spannend, wie bei einem Baby und alle entwickeln sich ja auch unterschiedlich.

Nun wo fange ich am besten an? Es ist so viel passiert nach Louis ersten Geburtstag.

Bewegung und Motorik:
Louis läuft seit knapp einer Woche alleine. Ja, etwas spät als die meisten anderen Kinder, aber auch er hat den Dreh endlich raus. Louis bekam von uns zum Geburtstag ein Lauflernwagen von V-Tech geschenkt, um ihn zum laufen anzuregen und motivieren. Anfangs hat er sich daran hochgezogen, aber irgendwie fehlte ihm anscheinend der Mut los zu laufen. Irgendwann hat es auch funktioniert und damit flitze er durch die ganze Bude. Des öfteren haben wir ihn auch an die Hand genommen und sind mit ihm Wege gelaufen. Aber alleine loslaufen und ohne Hilfsmittel wollte er nicht. Nun ja, ich staunte nicht schlecht als Louis plötzlich im Badezimmer hinter mir stand und auf einmal los lief.

Louis klettert auch ganz gerne unsere Couch hoch und runter. Anfangs waren wir etwas skeptisch gewesen, aber Louis wusste anscheinend sofort wie er die Beine hoch bekam und sich hochziehen musste.

Auch beim Essen weiß Louis mit einem Löffel umzugehen. Klar, gerade in den Anfangszeiten geht immer mal was daneben. Aber Louis weiß wie er den Löffel halten soll und kann auch schon Esserein auf seinen Löffel nehmen und in den Mund stecken.

Louis liebt Bücher anzusehen. Er hat schon einige Bilderbücher. (hauptsächlich die kleinen Pappbücher mit und ohne Sound). Die Soundbücher mag er am liebsten mit seinen kleinen Zeigefinger tippt er auf die Knöpfe und freut sich tierisch wenn da Musik oder ein Geräusch rauskommt.


Ernährung:
Seit Ende August bekommt Louis keine Milch mehr. Die hat er sich selber abgewöhnt bzw. von sich aus abgelehnt. Bis zum Schluss bekam er immer zwei Flaschen am Tag, eine morgens und die zweite kurz vor dem Schlafen gehen. Nun ist das nicht mehr so. Aber das ist nicht tragisch. Louis hat schon länger mit uns am Tisch gesessen und mitgegessen. Anfangs war es doch etwas ungewohnt gewesen morgens keine Flasche mehr zu zubereiten und am Abend die beiden Flaschen auszuspülen. Aber es ist doch ein gutes und ein erleichterndes Gefühl, wenn man sich nicht mehr über ein leere Regal in der Drogerie ärgern muss weil die Sorte gerade ausverkauft ist.
Louis isst alles mit. Hauptsache es ist weder zu scharf gewürzt, noch überzuckert oder in Alkohol getränkt. Es ist richtig toll.
Am liebsten isst Louis sehr gerne Fleischwurst und Kartoffeln mit Spinat.

Auch mit dem Trinken haben wir es in den Griff bekommen. Louis trinkt aus einer Sportflasche von NUK. Hauptsächlich Wasser. Freunde von uns haben uns ausgeschimpft, weil Wasser nach nichts schmecken würde und wir doch bitte ein Schluck Saft in die Pulle kippen sollten. Nee!! Ab und an bekommt Louis auch mal Saft zum trinken, aber selten. Denn ich will nicht das der Saft jetzt zu sein Hauptgetränk wird.


Krankheiten:
Auch wir sind in den letzten vier Monaten nicht verschont geblieben. Louis bekam Anfang Juni einen Pseudo-Krupp Anfall und das an einem Abend. Wir mussten zur Notaufnahme in die Kinderklinik fahren. Dort bekam Louis ein Kortison-Zäpfchen welches schnell wirkte. Darauf hin bekam Louis auch noch eine bakterielle Erkältung mit Husten, Fieber und Schnupfen. Die Nächte waren teilweise schon sehr Nerven raubend und er hat mir so leid getan. :-(

Zähne:
Louis hat jetzt insgesamt 12 Zähne. 4 Oben und Unten und jeweils 2 Backenzähne oben und unten. Obwohl er recht spät mit 9 Monaten den ersten Zahn bekommen hat, kamen die anderen schlagartig wie aus dem Nichts raus geschossen.  Die Nächte verliefen relativ ruhig ab. Also wir haben nicht mit Fieber oder Wundenpo kämpfen müssen. Was vorkam ist, dass Louis vermehrten Hunger als sonst hatte. Also wir sind echt mit puren Glück belohnt worden. Wenn ich höre, was manche Eltern bei ihren Zwergen mitmachen müssen. - Puh! Also da bin ich echt froh das es anders abläuft.


Wie geht es mir?
Nach Louis seinen ersten Geburtstag gefeiert hatte, bin ich auch wieder am Arbeiten.
Ich war echt nervös gewesen und vorallem sehr wehmütig. Denn ich habe die Elternzeit so sehr genossen mit Louis, dass ich mir die Trennung richtig schwer fiel. In den ersten Tagen habe ich sogar auch am Arbeitsplatz ein paar Tränen vergoßen. Mir fehlte mein Kleiner, die Zeit welche ich mit ihm  verbracht hatte. Schnell hatte ich mich an den neuen Alltag gewöhnt. Mit Haushalt, zwei Kindern, Arbeit und Ehemann hatte sich das schnell eingependelt. Seit Ende August habe ich auch meinen Arbeitsplatz gewechselt. Das ist echt besser, als vorher. Da ich es nicht mehr so weit von Zuhause aus habe und ich ganz andere Arbeitszeiten habe. Ich habe eher Feierabend als sonst, so kann ich mich wirklich mehr um meine Familie kümmern.

Ansonsten gibt es nichts mehr von mir zu erzählen..... außer das wir bereits erneut am basteln sind.
Mal sehen, vll. mache ich eine neue Serie auf meinem Blog über Kinderwunsch. ;-)




Kommentare