Feuchttücher im Test- meine Erfahrungen

Vor kurzen hat Stiftung Ökotest (März 2016 Ausgabe)  Baby Feuchttücher von verschiedenen Marken im Visier genommen. Viele Feuchttücher habe ich bereits selber getestet. Deshalb dachte ich mir, ich mache meinen eigenen Test mit den Tüchern welche bei Stiftung Ökotest mit der Note "sehr gut" und "gut" abgeschnitten haben. Welche wirklich die gute Note aus meiner Sicht verdient haben oder nicht.

Vorweg; mein Sohn hat keine Probleme davon bekommen, er wurde weder wund noch hat er Rötungen bekommen. Ihn macht dieser Wechsel nichts aus!

Los geht´s.


* Toujours / Lidl
80 Tücher / ca. 99 Cent
Parfümfrei
Note laut Ökotest: sehr gut

Die Tücher haben eine gute Größe, weder zu klein noch zu riesig. So das die Tücher schön in der Hand liegen und damit abwischen kann. Sie wirken nicht zu dünn und dennoch weich.

Duft: angenehmer leichter Babyduft
Feuchtigkeit: mittelmäßig, weder zu trocken noch zu nass. Trocken nach öffnen der Packung nicht aus, in der Box bleiben sie wie sie sind schön feucht. Grober Schmutz geht angenehm ab, ohne das man viele Tücher benötigt oder rubbeln muss.

Keine Kettenreaktion, wenn man auf die schnelle nur ein Tuch braucht. Sie kommen einzeln aus der Packung. Keine unnötige Verschwendung.

Ich würde auch die Note "sehr gut" vergeben. Da sie wirklich nicht ausgetrocknet wirken und immer schön feucht sind, wenn man sie braucht. Außerdem gibt es bei Lidl hin und wieder XXL-Wochen in dem es auch mal mehr Tücher in der Verpackung für den gleichen Preis gibt. Ich würde sie immer wieder kaufen, wenn ich bei Lidl einkaufen bin.




* Pampers Sensitive
56 Tücher pro Pack / 3er Pack 3,55 €
mit Parfüm
Note laut Ökotest: ausreichend

Diese Tücher sind auch von der Größe her gut geschnitten, dass sie gut in der Hand liegen. Sie sind etwas dicker und dennoch weich.

Duft: duften etwas blumig, richtig angenehm. Eigentlich! Wir hatten schon Packungen davon gehabt, die nach reinen Alkohol gestunken haben.
Feuchtigkeit: sie sind eher fast nass, würde ich mal behaupten. Auch in der Box lagernd halten sie sich "nass" und trocknen nicht aus. Grober Schmutz bekommt man schnell und einfach runter.

Kettenreaktion ist vorhanden. Meistens kommen 3-5 Tücher auf einmal raus, obwohl man nur eins braucht. Es kann aber auch passieren das kein Tuch hinterher kommt und in der Packung stecken bleibt.

Ich würde auch die Note "ausreichend" geben. Von der Feuchtigkeit und der Dicke her, sind sie schon ganz gut. Dennoch wie erwähnt hatten wir Packungen gerade geöffnet und uns kam ein ekelhafter Alkoholgestank entgegen. Ich finde das muss nicht sein, gerade bei Babyhaut.



* Vibelle Senistive / Aldi-Nord
80 Tücher / 1,99€ im Doppelpack
ohne Parfüm
Note laut Ökotest: sehr gut

Auch hier sind diese Tücher wie die von Lidl von der Größer her groß genug geschnitten.
Sind sind auch schön weich und sind weder zu dick noch zu dünn.

Duft: nur ein kleiner Hauch von einen angenehmen Babyduft. Nicht zu penetrant.
Feuchtigkeit: nach öffnen der Packung trotz in der Box lagernd, ist das erste Tuch immer trocken. Die nachfolgenden Tücher sind eher nebelfeucht. Wir benötigen mehr Tücher um den groben Schmutz ab zu bekommen.

Keine Kettenreaktion. Aber es kann passieren, dass auch mal kein Tuch nachkommt.

Ich würde eher die Note "befriedigend" geben. Mit diesen Tüchern hatten wir mehr verbrauch gehabt, so das die Packung schnell aufgebraucht war. Sie sind nicht für meine Vorstellungen feucht genug.




* Hipp Zart Pflegend
56 Tücher/ 4er Pack 3,65 €
Mit Parfüm
Note laut Öko- Test: gut

Diese Tücher sind etwas kleiner geschnitten und recht dünn gehalten. Aber dennoch weich.

Duft: sehr angenehmer Duft, leicht blumig und Babygeruch.
Feuchtigkeit: öffnet man die Packung sind die Tücher feucht fast nass. Trotz Aufbewahrung in einer Box gibt es meistens eine Phase in dem die Tücher recht trochen/fast einen ausgetrockneten Eindruck machen. Die letzten Tücher sind wieder feucht.

Meistens gibt es eine Kettenreaktion, wenn die Packung fast dem Ende neigt. Da die Tücher feucht einander kleben.

Eigentlich mag ich diese Tücher sehr gerne. Der Duft ist unbeschreiblich gut. Nur was mich stört ist eben, dass sie gerne mal einen trockenen Eindruck hinterlassen. So das es beim wickeln kaum noch Spaß macht, damit den Po zu säubern.  Deshalb würde ich die Note befriedigend geben.




* Babylove  Sensitiv / DM
80 Tücher / 2er Pack 2,45 € oder 4er Pack 3,65€
Ohne Parfüm
Note laut Öko-Test: sehr gut

Geschnitten sind die Tücher weder zu klein noch zu groß. Eigentlich genau richtig um die gut in der Hand zu halten. Die Tücher sind weich und sanft.

Duft: wirken vom Geruch recht steril. Duften fast nach nichts.
Feuchtigkeit: sie sind in meinen Augen nebelfeucht. Sie nicht zu trocken, aber auch nicht nass genug. Man braucht mehrere Tücher um groben Schmutz vom Po zu entfernen.

Öfters Kettenreaktionen bei den Tüchern. Es ist echt nervig, wenn man nur eins braucht und gleich 4 Tücher auf einmal kommen. Für mich ist es eine Verschwendung.

Da geht meine Meinung geteilt auseinander. Sie sind fast Geruchsneutral. Aber sie sind für mich nicht feucht genug und diese ständige Kettenreaktion nervt einfach. Deshalb würde ich ein befriedigend geben.



* Penaten 2in1 Pflegende Reinigungstücher
56 Tücher / 4 er Pack 4.95 €
Mit Parfüm
Note laut Öko-Test: gut

Diese Tücher sind sehr dünn, fast Netzartig. Sie sind klein geschnitten. Dennoch sehr weich.

Duft: kennt ihr diesen Duft von der Penatencreme? Genauso riechen sie. Ich empfinde es sehr angenehm.
Feuchtigkeit: auch wenn diese Tücher sehr dünn gehalten sind. feucht sind sie alle male und sind in der Praxis recht gut. Man bekommt sehr leicht groben Schmutz vom Po entfernt.

Kettenreaktion, nur ab und an mal. Kommt aber nicht ständig vor.

Ich mag diese Tücher von Penaten sehr gerne. Schon im Krankenhaus wurden sie mir zur Verfügung gestellt, als ich meinen Sohn und auch damals meine Tochter entbunden hatte. Ich bin ein richtiger Fan von den Tüchern. Sie sind zwar teuerer als die anderern, aber genau wie ich das mag von der Feuchtigkeit her. Auch wenn sie recht dünn sind. Deshalb würde ich auch die Note gut vergeben.


* Babydream extra Sensitive/ Rossmann
80 Tücher/ 2er Pack 2,45€ / 4er Pack 3,65 €
Ohne Parfüm, mit Aloe Vera
Note laut Öko- Test: kein Ergebnis über diese Tücher vorhanden. Aber die Comfort-Tücher haben jedoch ein "ungenügend" kassiert, wegen dem Inhaltsstoff  PHMB.

Diese Tücher sind mit den Feuchttüchern von Babylove identisch. Sie haben eine gute Größe, sind weder zu klein noch zu groß geschnitten. Weder zu dick noch zu dünn. Sie sind schön weich gehalten. 

Duft: ich finde diesen Geruch Aloe Vera einfach nur fürchterlich und ich war froh gewesen, als die Packungen leer waren.
Feuchtigkeit: Auch wie die Feuchttücher von Babylove sind diese von Rossmann ebenfalls nebelfeucht und man benötigt ein paar Tücher mehr um das Grobe vom Po runter zu bekommen. Ausgetrocknet in der Box sind sie mir nicht. Dennoch ist es teilweise anstrengend mit diesen Tüchern, wenn es schnell gehen soll und der Verbrauch ist auch nicht gerade wenig. 

Keine oder eher selten Kettenreaktion.

Wie gesagt, welche Note diese Version der Rossmann Baby- Feuchttücher Öko-Test vergeben hat, dass ist im unklaren. Nochmals würde ich diese Tücher nicht kaufen wollen. Erstmal finde ich den Aloe Vera Geruch fürchterlich und für mich ist es eine reine Verschwendung an Tüchern.



* Bella Baby Happy "silk & cotton"
64 Tücher/ 1,48 €
nur erhältlich bei Windeln.de, bella-shop.de
Mit Parfüm
Note laut Öko- Test: ausreichend

Von der Größe und der dicke her, würde ich diese Tücher mit den von Pampers vergleichen. Die sind genauso breit und dick gehalten.

Duft: dieser Geruch riecht etwas nach Waschmittel. Ziemlich auch streng, würde ich behaupten. Deshalb habe ich diese Packung gar nicht erst aufgebraucht, weil mir von dem Duft regelrecht übel wurde.
Feuchtigkeit: Wie die von Pampers Senistiv sind diese Tücher von Bella Happy fast nass. Eigentlich ganz gut und ich habe wirklich schnell den Schmutz vom Hintern meines Sohnes ab bekommen.

Keine Kettenreaktion

Ich finde die Note ausreichend berechtigt. Einem Neugeborenen Baby würde ich auf keinem Fall diese Tücher mit diesen Geruch zumuten. Es gibt von der Marke auch noch andere Tücher mit anderen Duftsorten. Aber mir hat es vollkommen ausgereicht und deshalb würde keine Packung mehr von der Firma kaufen wollen.
 

Meine Lieblings-Feuchttücher sind Penaten, Lidl und auch die von Hipp.
Alle anderen konnten mich nicht überzeugen. Schade, gerade die Feuchttücher aus der Drogerie, welche von anderen Muttis hochgelobt werden, konnten mich nicht überzeugen.
Aber jede Mama hat auch ganz andere Erwartungen.

Kommentare