11 Monate mit Louis

Oh Manno, Mann! Das erste Jahr neigt sich schnell dem Ende zu und es dauert nur noch ein Monat und Louis feiert seinen ersten Geburtstag. Ich erinnere mich gerne wie es vor einem Jahr war, als er in meinem Bauch war und wir Fieberhaft auf die Geburt gewartet hatten.
Louis entwickelt sich immer mehr zu einem Kleinkind. Aber so lange er seinen ersten Geburtstag erreicht hat, ist und bleibt er für mich mein Baby.


Nun ja, ich erzähle Euch jetzt wie es im letzten Monat so war.

Wie geht es Louis?
Aktuell trägt Louis immer noch die Kleidergröße 74/80. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er gar nicht wächst. Denn seit Oktober letzten Jahres trägt er immer noch die gleiche Kleidergröße.
Nur die Windelgröße haben wir nun von 4 auf 4+ umgestellt. Die passt ihm besser, als die normale 4.

Louis krabbelt nach wie vor. Den Dreh sich an den Schränken oder am Bettgitter hochzuziehen hat er fast raus. Er stützt sich hauptsächlich mit seinen Knien ab und hält sich mit den Händen an den Stäben fest. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht mehr lange dauern wird. Dann wird er eines Tages von alleine stehen.

Die Feinmotorik wird auch immer intensiver. Er kann kleine Sachen z.B. Brotstückchen zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen.

Louis fängt auch an Dinge zu verstehen, die wir ihm sagen und auch meinen umzusetzen. Er liebt sehr seinen Esel von Rossmann und wenn ich ihn frage: Wo ist dein Esel? Such mal dein Esel! dann krabbelt er sofort los und sucht seinen Esel bis er ihn gefunden hat.
Gewisse Dinge kann er auch nachmachen. z.B. in die Hände klatschen oder mit dem Kopf schütteln.

Auch die Sprache fängt bei ihm so langsam an. Er kann schon Mama und Oma sagen. Keine Ahnung ob es jetzt zufällig ist oder gezielt Mama als mich und Oma meint?

Von der Ernährung her beim Louis hat es sich auch einiges getan. Auch wenn Louis in Moment immer noch nur unten zwei Zähne hat. Aber er ißt mit uns zusammen diverse Mahlzeit mit, welche in Rahmen seiner Möglichkeiten mitessen kann. z.B. Brot mit leichter Teewurst in Würfel geschnitten. Oder kleine Makkaroni zum Mittag. Wir lassen ihn vieles probieren. Dazu achten wir darauf, dass es weder zu scharf, noch überzuckert ist.
Dennoch verlangt Louis nach seiner Milch. Morgens und Abend bekommt er eine Flasche. Evt. auch mal am Nachmittag. Ich bin eigentlich recht froh, dass Louis die Milch noch will. Somit bekommt er wenigstens etwas Flüssigkeit. Denn viel Wasser trinkt er nicht aus seiner Trinklernflasche. Ein paar Schlücke zwischendurch und das wars. Im April steht uns noch die U6 bevor und da möchte ich unbedingt mit unseren Familienarzt darüber sprechen, wie wir Louis bewegen können das er mehr trinkt. Ein besonderer Teetrinker ist er nicht und mit Säften möchten wir noch nicht beginnen, so lange er nicht normal aus einem Becher trinken kann. Also bleibt uns nur das Wasser.

Die Zeitumstellung war für ihn auch kein Problem gewesen. Es war für ihn und für uns ein Tag wie jeder andere auch. Normal um 21 Uhr haben wir ins Bett gelegt und schlief bis nächsten morgen 8 Uhr durch.

Louis erstes Osterfest war auch ganz gelungen gewesen. Sein Osternest brauchte er nicht suchen. Das haben wir ihm direkt vor seiner Nase hingestellt. Er hatte sich sehr über den Tip Tap Hasen von V-Tech gefreut und spielt mit dem sehr gerne.

Das war´s erstmal über Louis, nun kommen wir zu mir:
Ich habe mich bei meinem Arbeitgeber zurückgemeldet, dass ich nach der Elternzeit wieder arbeiten möchte. Das ist für meinen Chef kein Problem. Da ich noch vom letzten Jahr 18 Urlaubstage habe und vom diesen Jahr auch noch 30 Urlaubstage, bot mein Chef mir an erst nach Pfingsten wiederzukommen. Somit habe ich noch eine Woche Galgenfrist und ich kann meine Urlaubstage vom letzten Jahr noch nutzen, bevor sie im September verfallen. Ich muss gestehen, ich gehe mit gemischten Gefühlen zurück zu meinem Arbeitsplatz. Einerseits freue ich mich wieder. Zumal ich auch wieder mein volles Gehalt wieder bekomme. Da das Elterngeld nur einen bestimmten Teil ausgezahlt wird. Aber andererseits bin ich auch etwas wehmütig. Klar, mein Sohn wird von meinem Mann betreut, wenn er von der Arbeit kommt. Aber dennoch will ich mich gar nicht von ihm trennen. Ich könnte am liebsten anfangen zu heulen, nur wenn ich daran denke. Aber ich denke mal, es wird nur die erste Zeit so sein und wenn ich einmal wieder richtig dabei bin, dann wird es auch wieder gehen.

Aber bevor ich wieder in die Arbeitswelt zurückkehre, plane ich erstmal den ersten Geburtstag von Louis. Mein Mann und ich wollen es im kleinen Rahmen halten. Es sollten nur Großeltern, Ur-Großeltern und die Paten dabei sein. Was ich an Esserein machen werde, dazu kann ich noch nichts sagen. Da ich mich nicht so recht entscheiden kann. Aufjeden Fall möchte ich eine schöne Torte für Louis organisieren. Für die Deko ist bereits gesorgt. Aber ich möchte nicht zu viel verraten, denn dazu werde ich im nächsten Monat dazu ein extra Beitrag geben.



Das hat Louis zu Ostern von uns geschenkt bekommen. Wir wollten kein typisches Osternest mit Eiern verschenken, da er noch zu klein ist. Deshalb kam uns der Tip Tap Hase von V-tech gang gelegen und es passt zu Ostern.


Ein Bällebad haben wir Louis auch noch zu Ostern geschenkt. Das gab es noch dazu. Leider sind da zu wenig Bälle enthalten, so das es im Becken recht übersichtlich aussieht. Deshalb haben wir noch ein paar Bälle dazu gekauft, damit Louis darin auch richtig spielen kann.


Kleidung darf natürlich auch nicht fehlen. Bei C&A gab es an einem Wochenende 20% Rabatt auf Kinderkleidung und da musste ich natürlich diese 2 Hemden haben. Diese beiden Trug Louis an den Oster-Wochenende.


Aktuell bei Ernstings Family gibt es Sachen für die EM zu kaufen. Für Louis habe ich einen Body und passende Söckchen gekauft. Ich freue mich schon auf die EM und ich hoffe, dass wir auch Europa-Meister werden.


Kommentare