8 Monate mit Louis; sein erstes Weihnachten und Silvester

Erstmal wünsche ich allen meinen Blog-Leserinnen und Leser ein frohes und gesundes Jahr 2016.
Ich hoffe, Ihr seit alle gut ins neue Jahr reingerutscht.

Wie geht es Louis?
Ich als seine Mama, kann behaupten das wir einen schönen und spannenden Monat hatten.
Mal ganz abgesehen von der Vorweihnachtszeit, welche wir erst vorm kurzen hatten. 

Beim letzten Update habe ich geschrieben, dass Louis Neurodermitis im Gesicht hat.
Auf Anraten von einer Hebamme die ich kenne, haben wir es mit Linola- Fettsalbe versucht. Da die Salbe auch den Juckreiz nimmt. Das hat sehr gut funktioniert und es ist zum Glück damit weggegangen. Nun hat Louis wieder ein schönes Gesicht. Darüber sind wir echt froh.
Dennoch ist weiterhin Vorsicht geboten. Ich bin noch pingeliger geworden, damit es ja nicht so schnell wieder kommt und wir diese Hautkrankheit im Griff bekommen.Nach wie vor benutzen wir nur noch Sensitiv Waschmittel, am besten in Form von Pulver. Auch unsere Wäsche wasche ich damit. Kleidung vom Louis müssen 100% aus Baumwolle, oder auch am besten aus Bio-Baumwolle bestehen. Die Bude wird noch strenger sauber gehalten als vorher. Ich weiß, dass klingt alles übertrieben. Aber da ich als Kind selber an Neurodermitis förmlich gelitten habe und das am ganzen Körper. Da möchte bzw. will ich meinem Kind es doch ersparen.

In Bewegung und Motorik hat sich Louis weiter entwickelt. Statt krabbeln bevorzugt er lieber das rum robben in der Wohnung. Klar, auf einen glatten Laminatboden lässt es viel bequemer von A nach B gleiten. :-D Nach wie vor macht er die Ansätze zum krabbeln. Er ist auf knien und stützt sich sehr gut mit seinen Händen auf den Boden. Nun muss es nur noch vorwärts gehen. Aber ich denke, es handelt sich nur noch um wenige Wochen, dann kann er es auch. 
Sitzen kann Louis noch nicht selbstständig. Außer man setzt ihn wie ein Püppchen in einer beliebigen Ecke auf unserer Couch. Dann bleibt er eine ganze Weile sitzen. Das machen wir bei ihm nur kurz und nur ab und zu, also es kommt nicht oft vor.

Nun hat Louis auch sein brabbeln intensiviert. Jetzt kommen die ganzen Silbenlaute von ihm. Er sagt immer; Däi, däi, däi. Oder auch Abäi, abäi, abäi.
Klingt total süß. Manchmal klingt es auch nach motzen.

Wie viel Louis in Moment wiegt, dass kann ich nicht so sagen. Kleidergröße sind wir erstmal bei 74 stehen geblieben. Pampersgröße sind wir auch noch bei der 4.
Kurz vor Weihnachten mussten wir den Kinderwagen umrüsten. Von-Kinderwagen-zum-bald- Buggy. Mit anderen Worten wir haben die Wanne rausgenommen. Da Louis nicht mehr da reingepasst hatte. Der arme musste seine Beine einziehen. Also haben wir den Kinderwagen etwas verändert. Nun hat Louis wieder Beinfreiheit und das schöne ist, dass er das Geschehen um sich herum Draußen mitbekommt. 

Was die Ernährung also sprich Beikost anbelangt, da habe ich manchmal das Gefühl das Louis nichts in breiiger Form mag. Im letzten Monat hat Louis komplett seine Beikost bzw. sein Mittagsbrei verweigert. Er hat nur max. 2 Löffel gegessen und dann hat er seinen Mund zugehalten und wollte davon nichts mehr essen. Obwohl ich ihm Pastinaken zubereitet habe, was er eigentlich sehr gerne isst wollte er nicht. Ich habe echt mir manchmal Sorgen gemacht, da ich dachte das Louis nicht die Vitamine bekommt die er eigentlich braucht. Zumal ihm auch die Zähne fehlen und nicht alles kauen kann.
Ich habe mit einer Hebamme, mit unseren Familienarzt und mit meiner Mutter darüber gesprochen.
Alle hatten mir die gleichen Tipps gegeben. Wenn Louis auf den Brei nicht will, dann sollen wir ihm Handfeste Sachen geben, die er auch in Rahmen seiner Möglichkeit auch essen kann. z.B. Weißbrot mit ganz zart Teewurst drauf, Milchbrötchen, Apfel in dem er den Saft raussaugen kann, Kartoffeln klein gematscht mit Spinat gemischt, Babykekse für zwischendurch. uvm. Das haben wir ausprobiert und es scheint gut zu funktionieren.  Ansonsten kann man auch noch nur bei der Milch bleiben und ihm die Zeit geben die er braucht, dass ist auch nicht so tragisch. Alle (Hebamme, Hausarzt und meine Mutter) sind der Meinung, spätestens dann wenn Louis die ersten Zähne hat und mit uns am Tisch sitzt. Dann wird er auch mehr normales Essen zu sich nehmen und probieren.
An Silvestertag habe ich dann einen neuen Versuch gestartet und habe Louis Schinken-Nudeln von Hipp als Brei warm gemacht. Holla! Er hatte da richtig rein gehauen.Seid dem klappt es auch wieder. Juhu!!!

Nun kommen wir zu den Feiertagen ( Weihnachten und Silvester).
Es war Louis erstes Weihnachten und er war so ein liebes Baby gewesen. Das wir über die Feiertage ständig auf Achse waren und Pflichtbesuche bei den Verwandten machen mussten, dass hatte ihm nichts ausgemacht. Als wir Abends Zuhause waren, brauchte ich ihn nur in sein Bettchen reinzulegen und da fielen ihm auch die Augen zu.  Auch die Tage danach war bei Louis so, als wäre nie etwas besonderes gewesen. Keine Nacht in dem er verdreht wach wurde. Wahnsinn!!

Silvester hatte ich ehrlich gesagt schon etwas Schiss gehabt, wegen der ganzen Böllerrei.
Er hatte zwar gehört, dass zwischendurch mal was Draußen geknallt hat und hatte auch in die Richtung geschaut, aber da kam von ihm auch keine Reaktion. Kein Geheule, kein Schreien, keine Schreckhaften Reaktionen - nichts!!
Da wir den Silvester-Abend bei meinen Eltern mit leckeren Essen und einen Spieleabend verbracht hatten. War für Louis auch nichts besonderes. Um kurz vor 21 Uhr bekam er von mir seine letzte Flasche und eine frische Windel um und danach habe ich ihn in seine Kuschelecke (die meine Eltern für ihn vorbereitet haben) gelegt. Bis kurz vor 24 Uhr hat er geschlafen. Als die große Knallerei anfing wurde Louis zwar davon wach, aber da hatte ihn wohl mehr die Neugierde gepackt.
An schlafen war in dem Moment gar nicht mehr zu denken. Also habe ich ihn auf den Arm genommen mit ihm am Fenster das große Meer von Feuerwerk angesehen. Er war immer am lächeln und zeitgleich müde gewesen. Von weinen, jammern oder schreien gab es von ihm keinen Mucks.
Wie gesagt, er war einfach nur neugierig gewesen und wollte seine Wissbegierde einfach nur stillen.
Als um halb eins herum die große Böllerei und Knallerei vorbei war, machten wir uns auf den Weg nachhause. Daheim brachte ich Louis ebenfalls nur einen Schlafanzug anziehen, ins Bett legen und da hat er auch weiter geschlafen bis zum Neujahrsmorgen 9 Uhr. *tschaka!!*
Ach was waren wir froh gewesen, dass alles so ruhig ablief. Manche Babys schlafen danach gar nicht mehr ein oder sind bei jedem Knall so Schreckhaft. Beim Louis war genau das Gegenteil eingetroffen.


Wie geht es mir?
Ich kann mich nicht beklagen. Es läuft und zwar sehr gut. Schön das Louis nun sich langsam zu einem Langschläfer entwickelt. Um halb Neun morgens wird er wach. Somit habe ich auch wieder eine Stunde länger Schlaf geschenkt bekommen. Was wiederum auch sehr schön an den Wochenenden und an den Ferien ist. Da ich auch noch meine Tochter morgens versorgen bzw. wecken muss.

Zwei Tage vor Heiligabend war ich mal spontan auf der Waage gewesen. Ich habe die 75 Kilomarke erreicht. Das ist zwar noch viel. AAAAAber, dass ist mein Startgewicht gewesen als ich erfahren habe das ich mit Louis schwanger war. Meine alten Klamotten passen mir wieder. JUHU!
Falls mich jemand fragt, wie ich das geschafft habe. Ganz einfach; Haushalt, Baby und viel am Tag spazieren gehen. Hauptsächlich viel Bewegung.
Genascht habe ich auch hin und wieder. Aber hauptsächlich habe ich zu den Hauptmahlzeiten gegessen. Das war mir wichtiger, als die kleinen Häppchen mit Süßigkeiten zwischendurch.

Körperlich geht es mir auch ganz gut. Ich kann bestimmte Bewegungen wie z.B. auf den Rücken liegend mit dem Oberkörper nach oben aufsetzen. Vor ein paar Wochen in der Rückbildungskurs nicht möglich gewesen. Da war ich schon etwas frustriert. Aber meine Hebamme die den Kurs geleitet hatte, meinte das es zu dem Zeitpunk nicht schlimm wäre und das es irgendwann wieder gehen würde. Zuhause habe ich es täglich geübt und nun bin ich froh, dass ich wieder beweglich bin.

Das wars auch von uns beiden.



Geshoppt habe ich auch natürlich für Louis.
Sale bei Zara- Online Shop. Kaum fiel der Startschuss für den Sale, da musste ich zuschlagen.
Die Hosen mit den Bergen wollte ich schon lange haben und die mit Lol-OMG drauf habe ich bewusst eine Nummer größer ausgesucht, da Louis zu schnell rausgewachsen war und ich sie noch mal haben wollte.




Die Jacke habe ich von C&A. Die fand ich so schön. Sie war von 19 auf 12€ runtergesetzt. Da konnte ich sie nicht hängen lassen.
Die Shirts und die beiden Hosen habe ich von Reserved. Diesen Laden kann man schon fast mit Zara vergleichen, gerade was die Hosen für Babys/ Kleinkinder betreffen.
Alles habe ich bewusst 1-2 Nummern größer gekauft. Schließlich wächst unser kleiner Mann ja noch.








Kommentare