Pflegeprodukte von unseren Sohn

Ich wollte schon lange ein Blogposting über die Pflegeprodukte machen, welche wir regelmäßig für Louis benutzen.
Jedoch sind es nicht viele Sachen, welche wir für den kleinen Mann benutzen.
Denn ein Neugeborenes braucht so gut wie kaum Pflegeprodukte, da die Haut sich selbst schützt und regeneriert. Wenn das Baby etwas älter ist oder es gibt spezielle Situationen in dem es sich nicht vermeiden lässt und doch auf das eine oder andere Produkt zurückgreifen muss.

Bevor ich jetzt gleich loslege, möchte ich eines loswerden;
jedes Baby ist und reagiert auf die jeweiligen Pflegeprodukte anders. Ggf. auch empfindlicher. Deshalb muss jede Mama selber herausfinden, welche Baby-Pflegeprodukte für ihr Baby am besten geeignet sind. Jede Mutter macht ihre eigenen Erfahrungen, deshalb kann man schlecht beurteilen ob diese Produkte auch andere Babys vertragen können.

Ich habe ein paar Sachen zusammen gesucht, welche nicht mehr daran zu denken sind und die Louis für seinen Körper wirklich braucht.


* Hipp - Pflegeöl Sensitiv
Baby-Öl ist eines der Allround- Talente, womit man viel machen kann und auch gutes bewirken.
Louis kam quasi mit schrumpligen, trockenen Fußfersen zur Welt und ich habe meine Hebamme gefragt, was man dagegen machen könnte. Sie gab mir den Tipp die Füße mit Baby-Öl einzuölen.
Denn Babyöl spendet viel besser Feuchtigkeit, als jede Lotion. Es ist mild zur Haut und daher auch verträglicher.
Außerdem kann man Baby-Öl sehr gut auch als Badelotion nehmen. Ein kleiner Spitzer davon ins Badewasser geben und das Baby ganz gewohnt darin baden. Das Wasser wird dadurch weicher und es pflegt gleichzeitig die Babyhaut.
Ebenso auch kann man damit selbst Feuchttücher herstellen. Einfach ein kleines Wasserbad mit lauwarmen Wasser machen, einen kleinen Spritzer von dem Baby-Öl dazu geben und dann Einmalwaschlappen (einmal zur Hälfte durchschneiden) in das Wasserbad tunken. Das ist billig und sanfter für den Po. Unsere Mütter haben das früher auch so gemacht, da die Feuchttücher zu deren Zeit gar nicht gab oder ua. zu teuer waren. Das ist ein alt bekannter Tipp (auch von Hebammen empfohlen).
Noch ein guter Tipp, Baby-Öl eignet sich auch sehr gut gegen Milchschorf. Etwas auf den Kopf verteilen, ein paar Stunden oder über Nacht einwirken lassen und dann mit einer Babybürste runter bürsten.
Nächster Tipp, für eine Baby-Massage eignet sich Baby-Öl auch hervorragend.
Für welches Baby-Öl man sich entscheidet, dass ist jedem selbst überlassen. Ich habe von Anfang das Öl von Hipp für unseren Louis benutzt.


* Lavolta- Shéa Naturcreme Soft
das haben wir auch bei meiner Tochter benutzt, als sie selbst noch ein war.
Meine Mutter hat mir diese Dose geschenkt und ich muss sagen, es ist das beste was mir je für unsere Familie geben bzw. empfehlen konnte.
Die Shéa-Butter eignet sich sehr gut gegen trockne Stellen am Körper. Oder auch als Ersatz für Wind und Wettercreme. Denn sie hat auch einen LSF. Louis hat immer wieder zwischendurch eine trockne Stirn und damit lässt es sich gut bewältigen. Sie riecht nach gar nichts, also auch parfümfrei.
Ich benutze die Shéabutter auch ganz gerne auch für mich selber. Gegen trockne Stellen an den Ellenbogen oder auch an den Knien.


* Babylove- entspannedes Schlaf gut Bad
viele Eltern verhauen sich mit dem Badezusatz und denken sofort: Wow! Damit schläft das Baby die ganze Nacht durch.
Nein, dieser Badezusatz wirkt zwar wegen dem Lavendelduft beruhigend und macht auch müde, aber es ist kein Hilfsmittel um dem Baby das schlafen beizubringen!!
Ich nutze es nicht beim jeden Badevorgang für unseren Louis, sondern nur hin und wieder und auch nur einen kleinen Spritzer. Schließlich soll man Babyhaut nicht all zu sehr belasten.
Dennoch mag ich diesen Badezusatz sehr gerne. Da es schön aufschäumt und es das Baby duftet danach auch ganz toll.


* Bübchen Wundschutz Creme
* Penaten Wundschutz Creme

Diese beiden Wundschutz-Cremes nutze ich auch ganz gerne immer wieder abwechselnd.
Früher wenn man nicht weiter wusste, dann hat meine Oma immer gesagt; Nimm die Creme von Penaten.
Und früher habe ich Penaten gehasst, da es eine sehr pastige Konsistenz hat und schlecht am Körper verteilen lies. Die Wundschutzcreme hingegen ist weicher, geschmeidiger und schmiert auch nicht so. Da Louis jetzt regelmässig Beikost bekommt und "toi, toi, toi" keinen wunden Po hatte, sondern nur hin und wieder einen leicht geröteten Po wie eine Art leichten Sonnenbrand hat, ist diese Creme perfekt. Sie wirkt wunder und die Rötung geht dank dieser Creme sofort weg.
Die Wundschutz-Creme von Bübchen mag ich auch sehr gerne. Sie duftet gut nach diesen typischen Bübchen-Duft und macht genauso einen guten Job, wie die von Penaten.
Wundschutz-Cremes müssen nicht teuer oder billig wie möglich sein. Sie sollen nur gut und wirksam sein. Was anderes erwarte ich nicht.




* Hipp Zart Pflegend Feuchttücher

eigentlich benutze ich gerne die Feuchttücher von Hipp in der Sensitiv-Version. Aber leider war sie ausverkauft gewesen und bin dann den normalen Feuchttücher ausgewichen. Jedoch sind diese Tücher genauso gut, für mich noch besser als in der Sensitiv-Version.
Sie reinigen sehr gut den Po und glücklicherweise wird Louis davon auch nicht wund. Damit lässt sich sehr gut den Po reinigen, ohne das man ewig rubbeln muss. Was mir auch ganz gut gefällt ist, dass diese Tücher bis zum letzten feucht sind und nicht austrocknen. Außerdem bieten diese Feuchttücher einen schönen angenehmen Duft an.





Kommentare