Nip Cool Twister

Ich möchte Euch ein Produkt Namens Cool Twister von Nip vorstellen.

Mama´s von Flaschen-Babys kennen diese alltägliche Situation;
das Baby schreit, weil es hunger hat. Also geht es ab in die Küche, der Wasserkocher wird eingeschaltet, das Fläschchen wird mit Milchpulver portionsweise vorbereitet, dann wird das frische heiß gekochte Wasser dazu gegeben und dann muss die Flasche erstmal im kalten Wasserbad oder unter fließend kalten Wasserhahn gehalten werden damit es abkühlt. Sonst kann man die zubereitete Milchflasche nicht dem Baby anbieten, da es sich die Zunge verbrennen könnte.
Tja, viele Babys haben eben halt nicht diese Geduld wie wir Erwachsene, sondern sie schreien ununterbrochen bis sie endlich die Milchflasche in den Mund bekommen. 
Sowas kann ganz schön Zeit in Anspruch nehmen und es muss irgendwie schneller gehen, damit das Baby sich ganz schnell wieder beruhigt und zufrieden gestellt wird.

Mein Mann hat von Bekannten den Cool Twister von der Firma Nip empfohlen bekommen und er hat es direkt gekauft..


Kostet; 22 € (und aufwärts!!!)
Erhältlich bei DM, Rossmann und in vielen Baby-Fachgeschäften wie z.B. Babywalz, Baby-Markt, Toys r  Us. 
Bitte vorher die Preise vergleichen, denn viele Geschäfte haben unterschiedliche Preisvarianten !!
Günstigere Möglichkeit Ebay, Ebay-Kleinanzeigen oder auch Mamikreisel. Teilweise gebraucht oder auch neuwertig für weniger Geld zu bekommen.



Nun gut, was ist der Cool Twister?

Vom ersten Anblick her sieht es wie ein hässliches Ei aus.
Der Cool Twister dient dazu die Wassertemperatur so abzukühlen, damit die Milch passend mundgerecht für das Baby gedacht ist.
Zu diesem Cool Twister kommt ein kleiner separater Messbecher dazu. In diesem Messbecher passen genau 210 ml. kochendes Wasser hinein. 
Man benötigt dazu weder Strom, noch Batterien oder ein Akku. In dem Cool Twister befindet sich eine Spirale, welches das Wasser schneller erkühlen lässt. Was man dazu braucht ist nur heißes Wasser und eine beliebige Milchflasche. 


In diesem Cool Twister wird eine bestimmte Milliliter- Anzahl mit kalten Wasser befühlt. 
Je nach Anzahl wird die Temperatur bestimmt. Befüllt man mit 450 ml. Wasser, so entsteht die Wassertemperatur am Ende 40°. Also ungefähr so, dass die Temperatur wie es für die Milch vorgesehen ist.  




Das kalte Wasser wird in der Mitte des Bauches vom Cool Twister befüllt. Dazu dient der untere (Hygiene-) Deckel, welches mit einem Kreuz versehen ist, Man kann aber auch ein 5 Centstück zur Hilfe nehmen. Das passt ebenfalls in diesen Schlitz durch. 


Oben wird der Messbecher mit dem heißen Wasser dran geschraubt. Dazu muss man den Cool Twister auf den Kopf stellen. Dann am anderen Ende wird eine beliebige Milchflasche drunter gehalten. Welche Flasche, von welcher Firma ist egal. Es passen so gut wie alle dadrunter. 






Wenn beides sprich Messbecher und die Milchflasche an dem Cool Twister befestigt sind, dann wird es einmal komplett umgedreht. Den Cool Twister und an die Milchflasche beim umdrehen festhalten. Da die Milchflasche nur locker aufgesetzt wird.  So kann das heiße Wasser im Cool Twister durchlaufen.


Laut Hersteller dauert die Durchlaufzeit nur 80 Sekunden. Ob es wirklich so ist, da habe ich noch nicht nachgeprüft. Aber es läuft ziemlich schnell durch. 

Wenn das heiße Wasser durchgelaufen ist, dann braucht man nur noch das übliche Milchpulver in die Flasche geben und dann kann das Baby auch schon gefüttert werden. 
Fertig ist die ganze Geschichte. 


Damit das Wasser im Cool Twister auch kalt bleibt und das heiße Wasser gut auf die gewünschte Temperatur abkühlt, sollte man es im Kühlschrank deponieren. Zumindest im Sommer an den heißen Tagen haben wir das so gemacht. 

Einmal in der Woche muss der Cool Twister gereinigt und das Wasser ausgetauscht werden. Es reicht wenn man es mit klaren Wasser ausspült. Die beiden Hygienedeckel kann man ganz normal abwaschen. Den Messbecher kann man im Kopftopf mit kochenden Wasser ausgekocht werden.


Mein Fazit;

Da stellt sich automatisch die Frage; Braucht man es? Ist es ein Must-Have wenn man ein Baby im Haus hat? 
Vorab, ich kann niemanden die Entscheidung abnehmen. Es muss jeder für sich selbst entscheiden. 

Ich persönlich empfinde es mit gemischten Gefühlen. Zu einem ist der Cool Twister unnötig. 
Denn ich mische mir das Wasser für die Milch mit heißen und kalten abgekochten Wasser zusammen und dann ist die Milch ebenfalls für unseren Louis passend mundgerecht. 

Anderenfalls kann man sich auch einen Wasserkocher mit Temperaturregler gut behelfen und man hat wesentlich länger was davon, auch wenn das Baby irgendwann mal aus der Milchflasche raus gewachsen ist.   

Außerdem finde ich 22 € und aufwärts viel zu teuer. Ich selber hätte ihn mir nicht gekauft, denn wie gesagt; es gibt auch andere gute und vor allem kostengünstigere Methoden. 

Für Babys mit großen Hunger, welche mal so eben locker 300ml. Milch pro Mahlzeit trinken, ist der Messbecher mit 210 ml. einfach viel zu wenig und man muss quasi noch was nach laufen lassen. 

Für unterwegs sehe ich auch keinen Vorteil, sondern eher einen Nachteil. Auch wenn der Cool Twister schön klein und handlich ist, dennoch trägt er ein zusätzliches Gewicht mit bei. Die Windeltasche ist eh mit ganz vielen anderen Dingen schon schwer genug und dann muss nicht noch extra was dazu gepackt werden. Eine kleine Thermoskanne mit heißen Wasser habe ich eh immer dabei. Kaltes abgekochtes Wasser fülle ich immer vorab schon Zuhause in einer sauberen Milchflasche ab. Und nur so viel, wie ich für unseren Louis brauche. Wenn er hunger bekommt, dann brauche ich nur noch die gewünschte Menge von dem heißen Wasser und Milchpulver dazu geben. Fertig ist seine Milchflasche und ich muss nicht weiter ein zusätzliches schweres Teil bis zurück nachhause schleppen. 

Andererseits sehe ich das eine Art Erleichterung für Mama´s welche ihr erstes Baby erwarten und sich unsicher fühlen, oder auch für überforderte Väter, Großeltern und sonstige Babysitter. Da ist der Cool Twister schon eine einfache und praktische Erfindung, welche recht unkompliziert und auch schnell ist. 
Sowas kann man sich zur Geburt oder für eine Baby-Party wünschen und sich schenken lassen, wem es den Cool Twister zu teuer erscheint. 




Kommentare