Krieg der Mütter; Sätze die eine Mutter nicht hören will und auch nicht sagen sollte

Vorm kurzem bin ich auf ein Video auf Youtube auf ein Thema gestoßen, welches ich schon länger mal auf meinem Blog schreiben wollte.  Julia von Glückskind hat dazu ein Video gemacht, was ganz gut auch zu meinem Blogposting passt.
Im Alltag werden wir Mütter immer wieder neu von anderen Mütter mit speziellen Sätzen konfrontiert, welche nach einer Belehrung, teilweise kränkend und auch angreifend wirken können.
Man spricht auch von Mutter-Krieg, die meinen immer alles am besten wissen.

z.B.

*  Wieso stillst du nicht? Muttermilch ist das Beste was man seinem Baby geben kann!

* Dein Kind lispelt ganz schön. Du solltest mal einen Logopäden aufsuchen!

* Wie dein Baby kann sich immer noch nicht auf den Bauch drehen? Also ich habe mit meinem Baby jeden Tag geübt bis es mit sechs Monaten von alleine konnte!

* Meine Kinder bekommen keine Süßigkeiten zu essen, sondern nur Obst. Schließlich können sie Organverfettung bekommen!

* Euer Baby schläft mit bei euch im Bett? Das ist erstens viel zu gefährlich und wird sich nicht an sein eigenes Bettchen gewöhnen. Wenn ihr so weiter macht, dann schläft es sogar noch mit 14 Jahren bei euch!!

* Dein Kind ist ganz schön verwöhnt und faul, wenn es mit 4 Jahren für jede Strecke immer noch im Kinderwagen geschoben werden will!

* Wie dein Kind ist fast 3 und braucht Nachts immer noch eine Windel? Also da würde ich mal einen Psychologen aufsuchen, normal ist das nicht!! Denn mein Kind war bereits mit zwei Jahren schon lange trocken gewesen!!

* Du musst nicht für jeden Pieps aufspringen, wenn dein Baby im Bettchen weint. Lass es ruhig eine halbe Stunde weinen. Es beruhigt sich von alleine und es muss auch mal lernen das es nicht alles bekommt was es will!!

* Gibst deinem Baby etwa fertige Menus aus dem Gläschen zu essen?  Darin ist viel versteckter Zucker enthalten, abgesehen von den Konservierungsstoffen. Also ich koche immer alles selber und weiß was ich meinem Kind gebe. Das solltest du am besten auch machen!!

* Dein Kind malt nur mit der Farbe schwarz. Also, so wie es aussieht hat dein Kind wohl dunkle Gedanken. Ich würde mal einen Therapeuten suchen und das behandeln lassen!!

* Dein Kind ist vier Jahre alt und nimmt immer noch den Schnuller im Mund? Na dann spar schon mal! In ein paar Jahren braucht es eine Zahnspange, weil sich davon der Kiefer verformt hat!!

* So wie du dein Kind verhätschelst ist es auch kein Wunder, dass es dir auf der Nase herumtanzt. Also ich wäre um einiges strenger!

* Das was ein Kind nicht kennt, dass wird es auch nicht vermissen. Deshalb vermeiden wir jeden Mc Donalds Restaurant!!

* Wieso soll es dir besser gehen, als mir?  Ich war bedeutend jünger als du, als ich meine Tochter/ meinen Sohn zur Welt gebracht habe und ich habe nicht über Schlafmangel gejammert!!


Na? Kommt Euch das bekannt vor? Bestimmt hat (fast) jede Mutter sowas sich anhören müssen.
Entweder sind es Ratschläge die zwar gut gemeint sind, aber der Schuss kann bedeutend nach hinten los gehen.
Denn sie wirken nicht nur für manche angreifend, belehrend oder sogar auch verletzend. Sondern manche Mutter kommt sich vor wie ein Dummkopf, welches von nichts eine Ahnung hat. Alles falsch macht, was man nur falsch machen kann.

Bevor Louis zur Welt gekommen ist, da hatte ich auch viel zum Teil auch gut gemeinte Ratschläge von Bekannten bekommen. Aber irgendwie gab es mir das Gefühl, als würden sie davon ausgehen, dass ich was ich damals von meiner Tochter noch kenne, verlernt oder sogar vergessen hätte. Das hatte mir bei manchen Situationen echt weh getan. Weil ich mir vorkam, als wäre ich  doof. Irgendwann ist mir die Hutschnur geplatzt und habe denen gesagt; Danke für den Tipp. Meine Tochter habe ich auch erst seit ein paar Tagen.
Und dann war auch Ruhe!!

Ganz grauenvoll finde ich die Ratschläge von den Leuten, welche noch gar keine Kinder haben oder dessen Kinder selber nicht aus dem Gröbsten raus gewachsen sind und auf gut deutsch gesagt "klugscheißen" wollen. Da denke ich mir;
Kehre du mal lieber vor deiner eigenen Haustür bevor du über mich urteilst!!

Aber ich muss dazu gestehen, ich war damals auch nicht besser und meinte es mit meinen eigenen Erfahrungen und Ratschlägen, welche ich mit meiner Tochter gemacht hatte einfach nur gut. Trotzdem ist es für manche nicht gut angekommen und wirkten beleidigt oder auch sogar gekränkt.

Man darf nie vergessen;
jede Mutter die ein Baby entbunden hatte, bekam dazu auch keine Gebrauchsanweisung. Sie musste selbst herausfinden was das Baby gerne mag und was nicht. Man muss sich quasi auf das Baby einlassen.
Im Grunde genommen haben wir Mütter alle ein gemeinsames Ziel!
Unsere Kinder sollen groß und erwachsen werden und die Kindheit unbeschwert genießen können. Als Mutter möchte man nur das Beste für sein Kind bzw. Kinder bieten.
Es ist schön, wenn man sich von Mutter zu Mutter untereinander Erziehungstipps austauschen kann. Aber der Ton macht die Musik!! Und es soll weder wie eine Belehrung, noch wie ein Vorwurf klingen.






Kommentare