Schwangerschafts-Update 37 SSW; wie geht es mir, wie geht es uns?

Ja wieder ein Update von meiner Schwangerschaft und das in so kurzer Zeit.
In Moment bin ich in der Phase angelangt in dem ich schon richtig genervt und keine Lust mehr habe schwanger zu sein.
Das Babyzimmer ist eingerichtet, die Kliniktasche steht bereit, ich bin in der Wunschklinik in dem ich den kleinen Mann entbinden möchte angemeldet und ich wünsche es passiert mal was.
Das warten zieht sich wie Kaugummi.


Gesundheitlich;
Hin und wieder merke ich Wehen, aber es sind überwiegend Senkwehen. Meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben, falls ich mich unsicher fühle und nicht weiß ob es sich um richtige Wehen handelt. Dann soll ich warm duschen oder baden. Fühle ich mich entspannt und die Schmerzen lassen nach, dann bräuchte ich mir keine Sorgen machen. Sollte ich aber während und nach dem duschen/baden immer noch Schmerzen empfinden. Dann könnte es sich richtige Wehen handeln und ich sollte dann ins Krankenhaus kommen. Aber bisher hat bei mir die warme Dusche geholfen und die Schmerzen gingen bei mir weg.  Es ist nur noch die Frage, wie lange es noch gut geht.

Mein Bauch ist deutlich nach unten gegangen. Die Wassereinlagerung macht mich echt zu schaffen. Immer noch tun mir die Beine Nachts davon weh. Dazu werde ich 1-2 mal  Nachts aus den Schlaf gerissen, weil ich zur Toilette muss. Es ist so ein starker Druck, dass ich Angst habe das jeden Moment bei mir die Fruchtblase platzen könnte. Aber wenn es so wäre, dann wäre ich froh und es käme endlich zum Finale.

Diese Woche war ich wieder bei meiner Frauenärztin zur CTG-Kontrolle und Untersuchung gewesen. Alles war in bester Ordnung. Der kleine Mann liegt immer noch schön mit dem Kopf nach unten und die CTG-Werte sind auch super. (jedoch ohne Anzeichen von Wehen )
Ich muss zugeben, dass ich ganz schön nervös bin.


Meine Ängste;
Klar, habe ich auch Angst vor der Geburt. Und meine Empfehlung ist es nicht unbedingt für jede Kleinigkeit Google anzuwenden. Denn das macht wirklich noch nervöser und unsicherer.
Außerdem darf man auch nie vergessen, dass jede Schwangerschaft und Geburt anders abläuft.
Worauf ich am meisten Angst habe ist, dass doch aus irgendwelchen Gründen ein Kaiserschnitt gemacht werden muss. Meine Tochter habe ich per Kaiserschnitt entbunden und ich lag 9 Tage im Krankenhaus. Die Schmerzen am Bauch von dem Schnitt taten mir lange weh. Und ich verfluche diesen Blasen- Katheter, den man mir vor dem Kaiserschnitt gelegt hatte. (die Blase muss während des Eingriffes frei sein und es gehört zum Ablauf dazu).

Über die Geburtsschmerzen habe ich weniger Angst. Ich weiß, dass es dazu gehört. Nur wenn ich lese oder höre, dass eine Frau über 30 Stunden in den Wehen lag, da wird mir auch wieder anders. Denn so lange leiden will ja auch nicht. Vor den Dammschnitt, Saugglocke oder Zanke habe ich keine Angst. Es sind in meinen Augen Hilfsmittel um das Kind besser rauszuholen.
Aber ich muss es so nehmen wie es ist und es auf mich zukommen lassen. Vll. habe ich auch ja Glück wie in den Geburtssendungen, welche im TV laufen. Eine kurze und schnelle Entbindung und das ohne PDA.
Aber das ist mehr ein Wunschdenken von mir. Aber wie gesagt, ich muss es auf mich zukommen lassen. Im TV wird immer alles so schön dargestellt. Die Frau kommt mit Wehen ins Krankenhaus, die Zeit reicht gerade mal so aus um die Hosen auszuziehen, liegt nur kurze Zeit in den Wehen und schwupp die wupp ist das Baby da.
Das hätte ich auch gerne. :-D


Planung für den Krankenhaus-Aufenthalt;
darüber haben mein Mann und ich uns auch schon bereits Gedanken gemacht. Da wir das grüne Licht für eine normale Entbindung bekommen haben, gehen wir davon aus das ich max. 3-4 im Krankenhaus bleiben werde.
Wenn der kleine Mann auf der Welt ist, dann möchten wir das erst am nächsten Tag nach der Entbindung Besuch empfangen und wenn dann auch nur den engsten Familienkreis. Sprich nur unsere Eltern, Großeltern, meine Tochter und den Bruder meines Mannes. Damit sie wenigstens die Chance haben ,wenn der kleinen Mann frisch auf der Welt ist zu begrüßen.  Für Freunde und weitere Verwandte werden wir erst ein paar Tage nach der Entlassung zu uns nach Zuhause einladen und dann machen wir eine kleine Babyparty. Denn am Tag der Entbindung werden mein Mann und ich sehr geschlaucht seien und wir möchten uns nur dem Kleinen widmen. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, es so ruhig wie möglich angehen zu lassen.
Nun stellt sich die Frage, ob wir für uns ein Familienzimmer nehmen?. Das werden wir spontan entscheiden. Je nach dem die Entbindung ablaufen wird.
Wir haben das Glück, dass die Entbindungsstation in unserer Wunschklinik relativ ruhig abläuft und kein ständiger Hochbetrieb an Geburten hat. D.h. zu 70% habe ich die Chance alleine auf dem Zimmer zu sein. Billig sind diese Familienzimmer auch nicht. Das Krankenhaus nimmt pro Nach 50€ und das ist viel Geld. Wenn dann würden wir direkt nach der Entbindung, für die Nacht das Zimmer als Familienzimmer buchen. Damit ich mich etwas ausruhen kann. Mein Mann ist kein Freund von Krankenhäusern und schläft lieber Zuhause. Aber für eine Nacht ist es für ihn ok und das reicht für uns.


Zeige ich den kleinen Mann auf meinem Blog?
Ja, aber nur einmal nach dem er auf der Welt gekommen ist und danach gar nicht mehr. Wenn ich hin und wieder mal ein Baby-Outfit zeige, dann wird das Gesicht vom kleinen Mann verdeckt bzw. nicht zu erkennen sein.
Denn ich finde es echt grausam, wie manche Blogger- und Youtube-Mütter ihre Mäuse ständig auf Facebook / Instagram komplett zeigen. Sei es der erste Spaziergang im Kinderwagen oder paar Monate später den ersten Brei essen. Es sieht immer niedlich aus, es ist jedem selbst überlassen und seine Sache ob jemand seine Kinder vor der Kamera zeigt, ja stimmt! Aber ich finde das ist eine private Angelegenheit und man weiß auch nie wer sich das ansieht, wenn man seine Kinder öffentlich zeigt. Es gibt nicht immer nette Menschen auf der Welt und das sollte jedem bewusst sein.
Das ist meine Meinung dazu.


Das war mein Schwangerschafts-Update zu der 37 SSW und gehe jetzt in die 38 SSW rüber.
Ob noch ein Update in kürze geben wird, dass hängt vom kleinen Mann ab. Noch hat er es nicht so eilig. Aber bei den Mäusen weiß man es nicht so genau. ;-) Aber ich werde mich wieder melden.
Diverse Dinge habe ich auch schon vorgebloggt und es wird von mir immer was zu lesen geben.







Kommentare