Schwangerschafts-Update 36 SSW.

Ab heute bin ich in der 36 SSW und so langsam fange ich an auch nervös zu werden, was die bevorstehende Geburt anbelangt. Aber ich muss sagen, dass nicht das Gefühl habe das der kleine Mann es irgendwie eilig hat. Bisher hatte ich nur einmal stark schmerzende Senkwehen gehabt, die auch nach etwa einer halben Stunde wieder vorbei waren. Sonst merke ich hin und wieder ein ziehen, in dem der Schmerz nach unten zieht. Aber das ist noch erträglich.


  • Anmeldung im Krankenhaus;

letzte Woche Dienstag war ich mit meinem Mann in unserer Wunschklinik und haben uns für die Geburt angemeldet. Dort wurde meine Anamnese, also Krankenakte erstellt. Das hat den Vorteil, wenn es wirklich Knall auf Fall kommt, dann hat das Krankenhaus die wichtigsten Informationen über mich. Denn mit starken Wehen werde ich wohl kaum in der Lage sein, irgendwelche Fragen zu beantworten. Mein Mann wüsste auch nicht, ob ich als Kind eine Mandel-Op hatte. Möglicherweise würden wir vor lauter Aufregung sogar einiges vergessen. Deshalb war es auch mir sehr wichtig. mit einen klaren Kopf alles vorher abzuklären. Also habe ich im Krankenhaus den langen Fragebogen mit einer Ärztin ausgefüllt. Es wurden diverse Fragen gestellt; z.B. ist das die erste Schwangerschaft, gab es Komplikationen in der ersten und/ oder in der jetzigen Schwangerschaft, Allergien uvm.
Danach wurde ich von der Ärztin untersucht. Allerdings hatte sie nur meinen Bauch abgetastet und hat einen Ultraschall gemacht. Es war alles ok. Das Kind liegt mit dem Kopf nach unten zum Beckenboden, die Plazenta sieht auch gut aus, es ist ausreichend Fruchtwasser vorhanden. Also steht für mich einer normalen Geburt nichts im Wege. Das Gewicht vom kleinen Mann beträgt jetzt schon 2600 Gramm. Also er wird auf jeden Fall noch ein ganzes Kilo zulegen bis es soweit ist.
Zum Schluss hat die Ärztin meinen Mann und mich aufgeklärt über die PDA und in welchen Fällen ich auf jeden Fall ins Krankenhaus kommen soll. Eigentlich kann und soll ich immer ins Krankenhaus kommen, wenn ich mich unsicher fühle und die Schmerzen unerträglich sind. Das Personal kann mir helfen und falls es mal zu einem Fehlalarm sein sollte, dann kann ich jeder Zeit nach Hause.
Danach gab es noch extra einen Krankenhaus-Bericht für meine Frauenärztin. Selbst sie zeigte beide Daumen nach oben und freut sich für mich, dass ich gute Chancen habe den kleinen Mann normal zu gebären sehr gut steht.



  • Kugelrund und keine Lust mehr
ich würde mal behaupten, es macht keinen Spaß mehr schwanger zu sein. Die letzten Wochen können sich wie Kaugummi ziehen. Beim Treppen steigen komme ich mir vor wie eine alte 90 jährige Oma. Ständig muss ich pausieren um Luft zu schnappen. 
 Nachts weiß ich nicht wie liegen soll. Auf den Rücken kann ich nicht liegen, weil dann habe ich das Gefühl habe, wie ein Käfer auf den Rücken zu liegen der es nicht mehr schaft nach oben zu kommen. Außerdem schmerzt es auch mit der Zeit, dass ich es nicht lange aushalten kann. Seitlich zu liegen geht es, aber von einer auf die andere Seite zu drehen wird schon schwieriger mit dem Bauch. Dazu fühle ich mich auch richtig unwohl in meinem Körper. Ich komme mir vor wie ein Kugelfisch. Alles ist nur noch Rund. Dazu machen mir auch die Wassereinlagerungen zu schaffen. Abends im Bett schmerzen meine Füße und Beine, dass ich am liebsten heulen könnte. Mein Ehering passt schon lange nicht mehr auf meinem Finger. Shoppingtouren machen auch keine Spaß mehr. Für die letzten paar Wochen lohnt es sich auch nicht mehr für mich Kleidung zu kaufen. Zumindest kann ich schon die Umstandsmoden knicken. Es lohnt sich auch nicht nach normaler Kleidung umzusehen, welche ich nach der Entbindung anziehen könnte. Denn der Bauch braucht auch seine Zeit bis der zurückgegangen ist. Deshalb warte ich noch bis der kleine Mann endlich da ist. Dann werde ich für mich nach neuer Kleidung umsehen. Damit ich wenigstens etwas vernünftiges im Schrank habe, was nicht allzu sehr ausgeleiert aussieht. ;-)
Ich weiß, ich nörgel zu viel rum und sollte die letzten Wochen eigentlich genießen bevor die schlaflosen Nächte und Augenringe kommen. Aber ich habe total vergessen wie nervig die letzten Wochen vor den errechneten Termin sein können. 



Also mein Mann und ich sind bereit, das Kinderzimmer ist auch fertig, alles ist da. Das Personal im Krankenhaus hat auch nichts dagegen, wenn der kleine Mann zur Welt kommen möchte. 
Aber der kleine Mann ist der Boss! Und er entscheidet wann es los geht.  









Kommentare