Schwangerschafts-Update 34 SSW; wie geht es mir? wie geht es uns?

Und wieder ist eine Weile vergangen. Nun bin ich Anfang der 34 SSW. und zu dem letzten Update was ich vorm kurzen abgegeben habe, ist noch einiges passiert und dazu gekommen.

Den Geburtsvorbereitungskurs mit Yoga-Übungen habe ich gestern zum dritten mal besucht.
Viele denken immer gleich, wenn sie den Begriff  "Vorbereitungskurs" hören, dass schwangere Frauen nur auf der Isomatte liegen, rum hecheln  und mit der Nase einatmen und mit dem Mund wieder ausatmen. So ist es jedoch nicht. Wie gesagt, wir machen auch Yoga-Übungen welche man auch ganz gut für die bevorstehende Geburt anwenden kann. Dies fördert auch wenn das Baby noch in Becken-Endlage liegt, damit man das ungeborene Baby unterstützen und man hat damit eine Chance, dass es sich in der richtigen Position dreht. Letzten Mittwoch war ich davon so platt von den Übungen gewesen, dass ich danach nur noch gesehnt habe früher als sonst ins Bett zu gehen.
Aber es macht mir Spaß und bereue es nicht für diesen Kurs angemeldet zu haben.


Ab Freitag beginnt für mich offiziell der Mutterschutz-Urlaub. Das sind 6 Wochen vor der Entbindung und nach der Geburt gibt es noch mal 8 Wochen. Das bedeutet für mich, dass die Schwangerschaft langsam aber sicher zu Ende geht und die Geburt fast zum greifen nah ist.

Ehrlich gesagt bin ich auch froh, wenn die Schwangerschaft vorbei ist. 
Ich weiß nicht mehr wie ich Nachts liegen soll. Es geht nur noch auf der Seite und auf den Rücken kann ich nicht liegen, weil mir die Wirbelsäule weh tut. Mir sind auch schon die Umstandsmoden lästig geworden, so das mir das shoppen so gut wie keinen Spaß mehr macht. Zumal es sich für die paar Wochen gar nicht mehr lohnt etwas neues zu kaufen.  
Dann möchte ich wieder das essen dürfen, worauf ich über die gesamte Schwangerschaft verzichten musste. Es ist wirklich nicht schön, wenn man irgendwo eingeladen ist und die Mettbrötchen frisch zubereitet auf dem Tisch serviert werden. gggggrrrrr!

Nun kommen auch die ersten Wehen-Wehchen dazu. Ich hatte schon die ersten Senkwehen bekommen. Zum Glück war es nur für einen kurzen Moment, dennoch tat es ganz schön weh und es war nicht gerade angenehm. Ich kann von Glück sprechen, dass der kleine Mann es noch nicht so eilig hat auf die Welt zu kommen. Ich sage mir, nach Ostern kann er ruhig kommen. Nicht eher. Er soll noch die Chance bekommen etwas zu zunehmen und soll auch noch in meinem Bauch etwas wachsen.Auch wenn alles schon fertig und bereit steht. 
Das Kinderzimmer ist auch schon so gut wie fertig. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten. Aber dazu werde ich ein extra Bericht machen. 

Nächsten Dienstag habe ich einen Termin bei meiner Wunschklinik, um mich für die bevorstehende Geburt anzumelden. Da werde ich noch mal untersucht und eine Krankenakte wird für mich angelegt. Das hat den Vorteil, wenn es wirklich Knall auf Fall kommt, dass die vom Personal schon mal die wichtigen Infos von mir da haben. 
Darüber werde ich noch mal berichten. Ich denke, dass könnte für manche schon sehr interessant sein. Wie so sowas abläuft. 

Tja, mehr gibt es nicht zu berichten. Ich werde mich bald wieder melden. :-)


Kommentare