Schwangerschafts-Update 31 SSW.

Mein letztes Update sind zwar schon 14 Tage her. Aber ich habe so viel zu erzählen, was in der kurzen Zeit passiert ist und das wollte ich Euch nicht vorenthalten.

4D- Ultraschall
Ja, ich bin jetzt in der 31 SSW und nun muss ich zu meiner Frauenärztin alle 14 Tage zur Kontrolle. Das ist so vorgeschrieben, also es ist nichts schlimmes bei mir.
Vorm kurzen haben wir auch ein 4D-Ultraschall bei der Frauenärztin gemacht. Das übernimmt nicht die Krankenkasse, sondern es ist eine private Leistung die man auf Wunsch beim Frauenarzt machen lassen kann. Die Preise könnten bei jedem Frauenarzt unterschiedlich sein. Deshalb möchte ich nicht näher darauf eingehen. Bitte erkundigt Euch bei euren Frauenarzt/ärztin wie hoch die Kosten dafür sind.
Aber ich muss dazu sagen, dass es ein reines Glücksspiel ist. Denn es kommt immer darauf an, wie das Baby gerade liegt. Entweder ist das Gesicht des Kindes zum Rücken der Mutter gedreht, die Plazenta oder ein Arm/ Beim ist im Gesicht. Da ist es echt schlecht irgendwas zu erkennen. Wenn es der Fall ist, dann kann man diese Untersuchung eine Woche später wiederholen. Eine Garantie das es auf jeden Fall klappt gibt es allerdings nicht.
 Bei uns war es so der Fall. Unser kleiner Mann hatte wohl auf diese Untersuchung überhaupt keine Lust gehabt. Es hat sich immer wieder mit dem Gesicht weggedreht, so das man von dem Gesicht kaum was erkennen konnte. Dazu auch noch war es in Becken-Endlage.
Eigentlich hätten wir den vollen Preis bezahlen müssen. Aber da hätten wir eigentlich auch eine CD mit den Bildern bekommen müssen. Aber da die Bilder nichts wurden, hat meine Frauenärztin ein Bild auf unser USB-Stick kopiert und wir brauchten nur die Untersuchung und nicht den vollen Preis bezahlen.


Und hier ist unser Schatz zu sehen; :-)




Der Geburtsvorbereitungskurs
hat letzten Mittwoch für mich begonnen. Dieser Kurs enthält 8 Sitzungen, ist einmal in der Woche und wird von einer Hebamme betreut. Hauptsächlich machen wir Yogaübungen, aber auch alles was rund um die bevorstehende Geburt zu tun hat. z.B. Atem und Entspannungsübungen bei Wehen.  Wir können der Hebamme fragen stellen oder auch unter uns austauschen. Ich empfand es sehr schön und ich bin begeistert wieder nachhause gefahren. Ich finde diese 2 Stunden, einmal in der Woche sollte man auf jeden Fall sich als Schwangere ruhig gönnen. Stressig wird später so oder so.

Elterninfo- Abend und Kreißsaal-Besichtigung haben mein Mann und ich auch schon in der Wunschklinik, wo unser Kind zur Welt kommen soll auch hinter uns gebracht. Uns hat es sehr gut gefallen. Man hat wirklich das Gefühl erstens willkommen und gut versorgt zu sein.
Der Kreißsaal wurde sehr hübsch, sehr hell und freundlich gestaltet. Die Betten sind sehr groß und sehen gemütlich aus. Etwas erschrocken habe ich mich schon, als ich das Rad und das Seil an der Decke gesehen hatte. Da wurde ich gleich an den Film "Shades of Grey" erinnert. :-D
Die Hebamme, welche die die Führung durch den Kreißsaal mit uns gemacht hatte, hat uns alles ganz genau erklärt und viele Fragen beantwortet. z.B. warum man bei einer Wannengeburt keine PDA haben darf oder wie soll der Mann mit seiner Frau umgehen, wenn sie gerade Wehen hat und und und..
Es war sehr informativ und ich kann jedem raten auch eine Kreißsaal-Besichtigung mitzumachen.


Ehrlich gesagt könnte ich schon von mir behaupten, dass der kleine Mann ruhig kommen kann. Aber das wäre doch etwas zu früh.


Kommentare