Meine Kliniktasche; was muss mit ?

So! Meine Kliniktasche ist gepackt. Ich bin jetzt in der 31 SSW. Eigentlich ist das für manche etwas zu früh, aber ich bin eine Person die lieber im voraus plant und alles erledigt. Weil man weiß ja schließlich nicht was in der Zukunft passiert. Wenn das Baby dann doch es plötzlich eilig hat, dann bleibt so gut wie keine Zeit mehr, sich die Sachen zusammen zu suchen.
Deshalb lieber etwas eher anfangen mit den packen, dass man zumindest das Wichtigste und das Wesentliche zusammen hat. Umpacken kann man zu jeder Zeit, wenn man sich spontan doch für andere Kleidung entscheidet oder etwas zusätzliches einpacken muss was vergessen wurde, dass kann man jeder Zeit noch erledigen. Ich muss auch noch ein paar Sachen besorgen bzw. dazu packen. Hauptsache ist, dass die wichtigsten Sachen gepackt sind, wenn es darauf ankommt.

Im Internet gibt es Checklisten was alles in die Kliniktasche rein muss. 
Ich habe mir eine ausgedruckt, so dass ich nur noch abhacken brauch was schon in der Tasche enthalten ist.
Die Liste ist hier.
Viele Krankenhäuser mit Entbindungsstation geben auch gerne diese Listen raus oder man kann sich die auch aus der Klinik-Seite ausdrucken. Dann weiß man so in etwa was man braucht und was zur Verfügung gestellt wird.


Die wichtigsten Dokumente;


* Stammbuch mit der Heiratsurkunde, bei unverheirateten Frauen reicht die Geburtsurkunde
damit die Geburtsurkunde des Baby ausgestellt werden kann. Manche Krankenhäuser machen das selbst. Ggf. muss dies beim Standesamt in der gleichen Stadt wo das Baby geboren wurde beantragt werden.
Kleiner Tipp von mir; macht Euch vorher ein paar Kopien von den Urkunden und packt diese in Eure Tasche. Denn viele Ämter wollen nicht nur das Original sehen, sondern fordern auch eine Kopie an. Leider machen die Ämter aus Kostengründen selbst keine Kopien mehr, deshalb ist es gut wenn man selbst welche dabei hat. 

* Mutterpass
Kleiner Tipp von mir; ich weiß aus eigener Erfahrung das der Mutterpass auch gerne als Sammelalbum für die Ultraschallbilder genutzt wird. Es ist ratsam diese Bilder vorher aus den Mutterpass zu nehmen und diese Zuhause zu lassen. Denn durch die ganze hektik im Krankenhaus kann es passieren das evt. Bilder verloren gehen. Das wäre viel zu schade. 

* Krankenversicherungskarte 
* Personalausweis



Bekleidung;


Tagsüber:
Die Zeiten in dem man tagsüber im Krankenhaus mit Schlafanzug und Bademantel im Gebäude spazieren geht, die sind längst vorbei. Es empfiehlt sich gemütliche Hauskleidung. 
Ich habe mich für zwei weite Hosen entschieden, welche nicht den Bauch einschnüren. Falls es doch zu einem Kaiserschnitt kommen sollte, dann wird die Narbe nicht damit belastet. 
Dann eine Sweatjacke zum drüberziehen. Gerade in den Fluren im Krankenhaus zieht es sehr viel. 
Dazu zwei Still-Tshirts und zwei normale Langarmshirts mit weiten ausschnitt. 


Für die Nacht;
Zwei normale Nachthemden von Primark, welche ich schon sehr lange habe. Diese beiden habe ich erstmal als Alternative eingepackt. Denn ich habe keine Nachthemden zum aufknöpfen gefunden. Bei Bonprix habe ich Still-Nachthemden bestellt und diese sind gerade auf dem Weg zu mir. So bald sie da sind, werde ich sie waschen, trocknen und nachträglich in die Tasche einpacken.
Nicht desdo trotz lasse ich diese beiden Nachthemden in meiner Kliniktasche. Die kann ich auch ua. sehr gut im Kreissaal anziehen. Erstens einmal waren die Nachthemden von Primark nicht besonders teuer und dann macht es nichts wenn da Flecken dran kommen oder auch spontan aufgeschnitten werden müssen. Dann werden sie eben entsorgt und gut ist. Es empfiehlt sich eh, Kleidung mitzunehmen die etwas älter sind oder nicht zu teuer waren. Zweitens und sie sind sehr weit und angenehm zu tragen.


Für den Entlassungstag;

Es ist eine einfache Schwangerschaftsleggings und ein Tshirt. Ob ich das wirklich anziehen werde, weiß ich jedoch noch nicht. Denn es kann auch möglich sein, dass ich genau das wieder anziehen werde womit ich ins Krankenhaus gekommen bin. Für mich muss nichts besonderes sein, wenn ich aus der Klinik entlassen werde. Denn wir fahren eh direkt nach Hause und da will ich auch sofort duschen gehen und meine Sachen aus meinem Kleiderschrank anziehen. Schließlich will ich diesen Krankenhausmuff so schnell wie möglich wieder los werden. 


Für den kleinen Mann;

Mein Mann und ich haben ein Kompromiss abgeschlossen. Ich darf mir aussuchen, was der Kleine am Entlassungstag an haben soll. Dafür sucht mein Mann das Outfit für das Fotoshooting aus. 
Eine Jacke gibt es auch dazu, nur die habe ich vergessen mitzufotografieren. 

Ansonsten was nicht auf Foto´s zu sehen ist;
2 Still-BH´s 
5 alte, aber noch gut aussehende Unterhosen; welche man notfalls auch entsorgen kann
4 Paar Socken
1 Paar dicke Socken ( für die Entbindung müssen die Füße immer warm sein, denn kalte Füße hemmen die Wehen, ... so sagte es meine Hebamme)


Generell für den Krankenhaus-Aufenthalt;


5 Handtücher; 1 Duschhandtuch, 2 normale Handtücher und ein Gästehandtuch 

Viele Kliniken stellen auch Handtücher zur Verfügung, wenn man sich vorher danach erkundig. Nur da ich lange Zeit im Krankenhaus gearbeitet habe, weiß ich das deren Handtücher nicht so besonders kuschelig weich sind. Deshalb nehme ich liebe meine eigenen mit. Ob ich im Krankenhaus duschen werde, dass steht für mich persönlich in den Sternen. Bei einer normalen Entbindung wäre es eigentlich kein Problem. Nur die Dusche ist leider nicht auf meinem Zimmer, sondern irgendwo am Gang. Mit anderen Worten ich müsste die Dusche mit 10 weiteren Frauen teilen. *grusel* 


Hausschuhe

ich habe mich für meine gefakten Crocs entschieden. Diese kann ich auch ua. unter der Dusche anlassen und anschließend abtrocknen. 




Hygiene-Artikel;
* Binden;
im Krankenhaus bieten sie auch diese Einmal-Netzhöschen und die großen Inkontinenzvorlagen an. Aber spätestens am übernächsten Tag möchte ich schon ganz gerne meinen eigenen Schlüpfer tragen. Falls ich noch Ausfluss haben sollte, dann habe ich auf jeden Fall was eigenes mit. 

* Stilleinlagen;
es ist immer von den Kliniken her unterschiedlich, ob sie Stilleinlagen zur Verfügung stellen. Damit ich nicht ohne da stehe, habe ich vorsichtshalber welche eingepackt.


Mein Kulterbeutel;


Falls jemand fragt, woher ich diese Tasche her habe. Die habe ich bei Rossmann gegen Vorlage eines Coupons (kann man sich auf der Seite von Rossmann ausdrucken) bekommen. Es ist ein Willkommens-Geschenk, wenn man sich für den Babyclub anmeldet.


Das sind die üblichen Sachen, welche ich brauche. 
* Einmal-Rasierer
* Handcreme
* Sensitiv-Deo von Balea
* Belea Mini-Shampoo
* La Roche Termalwasserspray 
* Handseife (muss ich haben)
* kleine Tube Zahncreme
* Belea Pflegelipbalm 
* 2 Haarspangen
* Gesicht und Augencreme als Probe von Clinique
* Zahnbürsten im Doppelpack; ist mit Absicht falls mein Mann doch überlegt die Nacht dazu bleiben und sich die Zähne putzen möchte.
* Balea Sensitiv Duschgel 
* 1 Kamm 

Es sind überwiegend Sensitiv-Produkte und es wurde so von meiner Hebamme empfohlen. Da Baby´s eine sehr überempfindlichen Geruchssinn haben, sollte man auf Parfümiertesachen verzichten. 



Und noch etwas zum schminken habe ich mir auch noch eingepackt. Diese 20 Minuten zum schminken werde ich mal gönnen und auf jeden Fall nutzen, wenn der kleine Mann da ist. Mein Mann wird mit Sicherheit Foto´s mit dem Kleinen und mir machen und da möchte ich nicht unbedingt so mitgenommen aussehen. :-D 


So das war´s auch schon. 

Was noch fehlt; 
* Ladekabel fürs Handy
* Kleingeld für diverse Automaten im Krankenhaus
* Still-Nachthemden 
* Bekleidung für den Kleinen für das Fotoshooting
* Stillkissen 
* Kamera 
* Ein Abschiedsgeschenk für die Schwestern, Hebammen und Ärzte auf der Entbindungsstation. z.B. Eine große Packung Merci, ein Pfund Kaffee und etwas Geld für die Kaffeekasse. 

Für den Kreissaal werde ich auch noch ein paar Sachen extra einpacken, welche ich dann in einem Fach in die Kliniktasche miteinpacken kann. Damit wir nicht extra kramen brauchen und es rasch zur Hand haben. 
* zwei Nachthemden; damit ich zwischendurch auch einmal wechseln kann, wenn es nass geschwitzt sein sollte
* ein paar Snacks z.B, Traubenzucker, Mischtüten von Haribo und Butterkekse; 
wobei meine Hebamme sagte, dass ich während der Wehen keinen Hunger spüren werde. Ansonsten bieten sie auch einen großen Obstkorb mit verschiedenen Obstsorten an, wo man sich bedienen darf. Notfalls kann sich mein Mann für uns auch etwas aus der Cafeteria besorgen. Andernfalls neben unserer Klinik ist auch MC-Donalds- das geht auch. :-D
Getränke wie Wasser, Kaffee und Tee bekommt man da automatisch kostenlos gestellt. 
* Termalwasserspray zum erfrischen
* Labello 

Kommentare