Schwangerschaftsupdate; wie geht es dem Baby, wie geht es mir oder wie geht es uns?

Vor vier Wochen habe ich auf meinen Blog die frohe Botschaft bekannt gegeben. Nun ist es Zeit für ein Update.

Jetzt bin ich in der 25 SSW. Ich bin echt erstaunt wie schnell die Zeit vergeht.
Mir geht es gesundheitlich sehr gut. Keine Übelkeit mehr und ich bin auch nicht mehr so geruchsempfindlich, wie es am Anfang mal war. Darüber bin ich sehr froh. Endlich kann ich wieder ein Douglas-Laden betreten, ohne das ich mir dabei die Nase zuhalten muss, wenn ich zum MAC-Counter möchte.

Jetzt ist bei mir auch die Zeit in dem auch das Baby deutlich im Bauch spüren kann. In der 18 SSW. merkte ich immer so ein leichtes klopfen im Bauch. Meistens genau dann wenn ich mich gerade hingelegt habe. Aber dieses Gefühl ist unbeschreiblich schön, wenn ein lieber Gruß von einen kleinen Wesen aus dem Bauch kommt.
Starke Tritte merke ich jetzt auch schon. Den ersten richtigen Tritt habe ich kurz vor Silvester bemerkt. Da wurde mir auf einmal so komisch, dass ich mich erstmal hinsetzen musste.
Aber alles ist ok und das ist die Hauptsache.

Insgesamt habe ich 13 Kilo zugenommen und ich erkenne mich im Spiegel nicht mehr wieder. Das ist echt für mich manchmal frustrierend. Nichts von meinen Lieblingsklamotten passt mehr. Ich versuche mich soweit es geht gesund zu ernähren und stopfe mir auch nicht jedes Stück Schokolade in mich rein. Ich esse normal mein Frühstück, Mittagessen und Abendbrot. Dazu mit viel Obst und Gemüse. Damit mein Vitaminbedarf für zwei gut ausreicht. Viel schlimmer bei mir sind die Wassereinlagerung. Das merke ich immer wenn ich Abends meine Socken ausziehe. Dann habe ich richtige Kränze an meinen Fußfesseln. Zum Glück habe ich auch keine Schmerzen und bedrohlich ist es bei mir auch nicht. Von daher ist es ok und das man in der Schwangerschaft zunimmt scheint auch normal zu sein. Wichtig ist das ich nach der Schwangerschaft gut motiviert bin wieder abzunehmen. Damit ich wieder in meine alten Klamotten wieder reinpasse. Erstmal muss ich noch die Schwangerschaftskleidung tragen. Es gibt schon schöne Sachen und sie sind sau bequem.

Was bei mir als nächstes in Planung steht ist für mich eine Hebamme zu suchen. Am liebten eine aus dem Krankenhaus wo ich auch mein Kind entbinden möchte. Das ist mir schon sehr wichtig. Denn wenn es soweit ist, dann habe ich wenigstens eine Person die kenne und auch einen gewissen Bezug habe. Das werde ich in den kommenden Tagen in Angriff nehmen.

Den nächsten Termin bei meiner Frauenärztin habe ich am 19.02. Jetzt ist bei mir die Zeit angekommen wo ich mich auf diese Termine freue. Am Anfang hatte ich echt schiss gehabt, dass es zur einen erneuten Abgang kam. Aber so bald ich am Monitor gesehen habe, dass das Herzchen schlägt. Dann fielen mir viele schwere Steine vom Herzen und ich fühlte mich erleichtert. Darüber habe ich auch mit meiner Frauenärztin gesprochen und sie sagte mir, dass es in meiner Situation auch normal wäre. Man spricht von einem Trauma, welches erst noch verarbeitet werden muss. Diese Hürde habe ich endlich überwunden. Es ist schön zu sehen wie toll sich dieser kleine Mensch in meinem Bauch entwickelt. Vom kleinen Punkt bis zum kleinen Menschen. Mein Mann begleitet mich immer zu den Terminen. Wir machen die Termine so, dass es für ihn zeitlich wegen seiner Arbeit auch passt. Es tut gut, wenn der Partner dabei ist und somit kann der werdene Papa auch eine Bindung zum Kind aufbauen.

So das war mein Schwangerschaftsupdate. Ich werde mich bald wieder zurück melden und was neues berichten.





Kommentare