Glossybox was ist da los ? Mahnungen ? Pleite

Glossybox hatte vorm kurzen mit einer gut bestückten Box viele Kunden zu beginn des neuen Jahres gut gestartet. Aber seit gestern ist diese Zufriedenheit vorbei und hat viele (ua. auch ehemaligen) Kunden verärgert.


Worum es geht: 
Gestern erhielten viele (ehemalige) Kunden per Email eine Mahnung. 
Die Höhe der Kosten beträgt 14 € / ggf. auch mehr.Aus eine Quelle habe ich gelesen, dass es sich auch noch um ein Inkasso- Unternehmen handelt.
 Im ersten Moment erscheint als eine Art Fake und hat diese Mahnung nicht ernst genommen. Bis Glossybox sich über Facebook unter den Kommentaren der angesäuerten User gemeldet hat.

Diese Kosten beruhen sich auf 10 € für eine Glossybox und 4 €  Rückbuchungsgebühren. 
D.h. wenn das eigene Konto nicht ausreichend gedeckt ist, dann erfolgt eine Rückbuchung und daraus entstehen zusätzliche Gebühren. 

Warum 10 € für eine Glossybox? Ganz einfach vor genau drei Jahren als Glossybox neu gestartet ist, hatte sie noch 10 € pro Monat gekostet. Das sind im März fast genau drei Jahre her. 
Und ausgerechnet jetzt nach drei Jahren schlägt deren System einen Alarm aus. 

Hier ein Zitat von Facebook von Glossybox unter einen Kommentar:
ich kann deine Verwunderung über die späte Zahlungserinnerung sehr gut verstehen. Unser System ist leider jetzt erst in der Lage diese Altforderung anzugehen und hoffen, du hast dafür Verständnis. Bei deiner damaligen Bestellung der GLOSSYBOX kam es leider zu einer Rücklastschrift. Unser System hat daraufhin das Abonnement automatisch gekündigt. Die Forderung bleibt allerdings bestehen und du müsstest diese noch begleichen. Du erhältst anschließend natürlich auch noch die jeweilige GLOSSYBOX. 
Bitte wende dich, solltest du noch Fragen hierzu haben direkt an unseren Kundenservice (kontakt@glossybox.de).
Liebe Grüße,


Es gibt wirklich (ehemalige) Kunden bei denen eine Rückbuchung stattgefunden hatte und jetzt dafür bluten müssen. Anders ist es bei die jenigen, wo alles korrekt ablief aber dennoch auch diese Mahnung erhalten haben. Die sollen sich laut Glossybox über deren Hotline melden, um die Kunden-Konten zu überprüfen.

Das klingt für mich etwas plausibel. Aber Glossybox meinte auch noch: wenn man den Betrag noch bis zum angeforderten Termin (02.02) überweist bekommt man noch nachträglich die Glossybox geliefert und man hat wieder ein Abo abgeschlossen.

Da frage ich mich, wenn ein Inkasso- Unternehmen Geld einfordert. Wieso wird man dann noch oben dreien noch belohnt? Das klingt für mich unnormal. 
Dazu gibt es auch noch Gerüchte, dass Glossybox angeblich pleite wäre. Außerdem haben viele Kunden auch ehemalige Kunden anrufe von Glossybox bekommen, worin befragt wurde was man an Glossybox allgemein verbessern könnte. Dies kann ich nicht bestätigen, da ich keinen Anruf bekommen habe. 


Meine Vermutung; 
wenn man 1 & 1 zusammen zählt, dann hat man den Eindruck das Glossbox versucht mit aller Macht die Kunden zurück zu binden und wenn es mit Hilfe eine Inkasso-Unternehmen ist. 

Ich kenne mich mit Jura nicht so aus und weiß aus meiner Sicht nicht, wie lange nach wie vielen Jahren Geld fordern kann. 
Für mich klingt das alles unnormal. Denn welches Inkasso- Unternehmen belohnt Versäumnisse? Und warum werden die Kunden mit hineingezogen, die sich nichts zu schulden kommen lassen haben? 


Zum Glück bin ich zwar nicht davon betroffen. Aber aus Loyalität der anderen habe ich mein Abo gestern gekündigt. Ich würde es mir wünschen, dass Glossybox ein Statement dazu abgibt und das ganze logisch aufklärt. Zumal auch die Gerüchte auch nicht aufhören und immer mehr werden. 


Kommentare

  1. interessanter artikel... aber viele ungereimtheiten. ich habe erst seit 2 monaten ein glossybox abo und bin nicht betroffen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen