Hochzeitsserie Fortsetzung: Vorbereitung Teil 1


Ich dachte, ich führe meine Hochzeitsserie weiter.
Vor einem Jahr als ich selbst geheirtatet hatte, habe ich zwar damit angefangen zu bloggen. Aber sie ist dennoch leicht in Vergessenheit geraten. Schließlich hatte ich auch eigenen Hochzeitsstress gehabt. ;-)

Aber innerhalb diesen Jahres habe ich noch mal alles revue passieren lassen und Eindrücke gesammelt habe, da stand es für mich fest das ich meine Serie weiterführen will. Es gibt so viele Dinge die einfach wichtig sind und worauf man achten sollte.

Mein heutiger Teil beginnt mit der Planung. Man kann niemals zu früh planen.
Wichtig sind drei wichtige Fragen die man sich vor einer geplanten Hochzeit stellen sollte.
* Wann und wo solll die Trauung stattfinden?
* Wieviele Gäste sollen erwartet werden?
* Wo soll anschließend gefeiert werden?
Das sollte man sich als aller erstes durch den Kopf gehen lassen.

Gerade die Frühjahrsmonate wie April, Mai und Juni sind sehr begehrt.
Das Aufgebot kann man frühstens ein halbes Jahr voher beim Standesamt beantragen. Es ist euch selbst überlassen wo ihr eure Trauung stattfinden soll. Für den Fall das ihr noch nicht wisst, dann lasst euch vom Standesbeamten beraten. Viele Städte bieten wunderschöne Locations an. z.B. in Schlössern, Burgen, alte Zechen oder auch in einem Fussballstadion von einem beliebten Fußballvereinen. Viele Einrichtungen und Standesämter nehmen dafür zusätzliche Kosten dafür. Dies ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich und den Einrichtungen genauso.


Dann solltet ihr wissen viele Personen ihr einplant.
1. wegen den Räumlichkeiten für die Trauung und für die ggf. anschließende Feier
2. wegen den Einladungskarten. Je früher eure Gäste bescheid wissen desdo besser und eure Gäste können schon mal im Vorfeld einen freien Tag bei deren Arbeitgebern beantragen.

Der dritte und dazu ein wichtigster Punkt sind die Räumlichkeiten für die anschließende Feier.
Besonders im April und Mai  sind nicht nur Hochzeiten, sondern auch ua. Konfermationen, Kommunionen und Taufen. Da sind die Vereinsheime, Lokale, Restaurants und Partyservice sehr beliebt.
Was weg ist, ist weg! so heißt es.. Also es ist wichtig, dass ihr ebenfalls so früh wie möglich die Räumlichkeiten bucht.

So das nächste mal geht es um das Thema Aufgebot beim Standesamt.
 

Kommentare