Weightwatchers das Treffen

Ich möchte euch erzählen für die jenigen die Interesse daran haben, wie es bei einem Treffen bei Weightwatchers abläuft.

Wo und wann ein Treffen stattfindet erfahrt ihr  hier. Postleitzahl angeben und ihr erfahrt wo das nächste Treffen stattfinden wird.
Die meisten Treffen finden meistens in Gebäuden statt z.B. in Pflegeschulen von Krankenhäusern, Gemeindehäuse von Kirchen oder von Familienbildungsstätten.

Ich kann euch den Rat geben euch reichlich Zeit einzuplanen, gerade dann wenn ihr das erste mal bei einem Weightwatchertreffen teilnehmen möchtet.
Das beginnt schon bevor die Teilnehmerstunde anfängt, da kann ich euch empfehlen ca. 45Minuten voher dazu sein. Denn ihr seit nicht die einzigsten die sich anmelden und gewogen werden wollen, es sind mindestens 20, 30 und mehr Teilnehmer dort und ihr habt noch reichlich Zeit euch voher umzuschauen.
Bei einem Weightwatchertreffen könnt ihr auch Rezeptbücher,  Produkte z.B. Snacks, Schokoriegel, den  Calculator, Einkaufsführer, Restaurantführer uvm. kaufen. Schaut euch in ruhe um.

Als erstes lernt ihr euren Weightwatcher-Coach kennen. Meistens ist es eine Frau die die Gruppe leitet.
Als erstes bekommt ihr von eurem Coach ein Formular das ihr ausfüllen müsst und sie lernt euch etwas kennen. 
Dann kommt der Moment in dem ihr euch auf die Waage stellen müsst. Das ist auch euer Startgewicht.
Keine Angst, niemand aus eure Leiterin wird euer Gewicht sehen, auch nicht die Person die hinter euch steht. Denn auf der Waage ist ein Deckel drüber und den nimmt nur die Leiterin bei Ausnahmen ab.
Dann rechnet die Leiterin eure persönliche Pointszahl aus, die ihr täglich zur Verfügung habt und erhaltet zugleich eine Wiegekarte in dem wöchentlich von der Leiterin das wöchentliche Gewicht eingetragen wird..
Bei jedem Treffenteilnehmer macht der Coach auch bisschen Smalltalk mit jedem Teilnehmer.
...wie war Ihre (erste) Woche?.. kommen Sie mit ihren tägl. Points zurecht?.. usw.
Sowas nimmt natürlich viel Zeit in Anspruch, deshalb kann ich euch den Tipp geben vor der Teilnehmerstunde ausreichend Zeit mitzunehmen.

Parallel erstellt der Coach auch eine Teilnehmerkarte für sich selbst. Deshalb ist es auch wichtig bei einem Treffen zu bleiben. Und falls ihr mal bei einem Termin nicht teilnehmen könnt, weil ihr was geplant habt oder was wichtiges anliegt, dann bitte informiert euren Coach rechtzeitig. Euer Coach hinterlässt auch auf eure Wiegekarte deren Telefonnummer, die ihr immer anrufen könnt- falls ihr mal spontan nicht teilnehmen könnt. z.B. aus Krankheitsgründen. Weil dann macht sie sich auf ihrer Karte von euch eine Info.
Weil,.. wenn man drei mal hintereinander fehlt, dann wird eure Teilnehmerkarte vom Coach aussortiert und müsst wieder von neuanfangen und ggf. die Anmeldegebühr neu bezahlen.

So dann kommt der Moment wo der Coach mit der Teilnehmerstunde anfängt. (die beginnt meistens pünktlich, wie auf der Weightwatcher-Seite angegeben).

- Begrüssung von Coach/ Gruppenleiterin
- 15Min.- 20 Min. wird über das Thema von der Wochenbroschüre besprochen
- Erfahrungsaustausch der letzten Woche von den Neulingen und anderen Teilnehmern
- Lobe, Beglückwünschungen wer einen 3 Kilo-Abnehmstern, 10% Gewichtsverlust erreicht hat, wer in die Erhaltung geht und wer die Goldkarte bekommt. ( Natürlich mit viel Applaus von allen Teilnehmern, sowas motiviert weiter am Ball zu bleiben)

Am Ende der Stunde wird die Leiterin/Coach die Neulinge darum bitten noch ca. 20 Minuten dazu bleiben.
(deshalb meine Empfehlung mehr Zeit beim ersten mal bei einem Treffen mit einzuplanen).
Denn sie wird euch ganz in Ruhe das Konzept erklären und ihr erhaltet alle Unterlagen mit einer Mappe die ihr braucht.



Die Mappe besteht aus mehreren Broschüren mit wichtigen Informationen zum (nach)lesen.
- Starten
- ProProintsliste mit Angaben der Lebensmitten und den jeweiligen Points und eine Liste mit den Lebensmitteln über die Sattmachern
- Broschüre über das Treffen
- ein Tagebuch zum ausfüllen


Wer mag kann auch gerne den Einkaufsführer, Restaurantführer dazu kaufen.
 Im Einkaufsführer ist alles detailiert mit Pointsangaben über die jeweiligen Produkte die es in den jeweiligen Supermärkten gibt.
Der Restaurantführer ist auch sehr nützlich, wenn man irgendwo gerne was essen möchte. 


Bitte habt dafür Verständnis, dass ich auf meinem Blog nicht das Konzept von Weightwatchers erkläre und keine Veröffentlichung über Pointslisten und Angaben, wegen rechtlichen Gründen und Urheberrecht.

Kommentare