[Weight Watchers] Die häufigst gestellten Fragen

Hi,

heute soll es mit meiner kleinen Serie über Weight Watchers weitergehen.
Über Facebook und über das Weight Watchers Forum habe ich beobachtet, dass gewisse Fragen gestellt und wiederholt von neugierigen Neulingen gefragt werden.
Diese Frage möchte ich gerne beantworten.

1. Wer darf bei Weight Watchers nicht teilnehmen?
- Schwangere;
eine Frau die Schwanger ist darf bei dem Programm nicht mitmachen. Denn Schwangere dürfen nicht abnehmen und es ist so ärtzlich festgelegt.
Aber Selbstverständlich muss eine schwangere Frau nicht auf diese gesunde Ernährungsumstellung nicht zu verzichten, sie kann und darf weiter nach den WW-Rezepten kochen und für die Fit-Formel beibehalten. Points zählen ist aber verboten!!
Ich kenne es aus eigener Erfahrung, nach der Schwangerschaft ist die schöne Figur dahin.
Aber nach der Schwangerschaft ist man bei WW trotzdem willkommen, es gibt dafür auch extra das Stillprogramm.

- Personen die unter dem BMI wert liegen

- Personen unter 18 Jahre
übergewichtige Kinder dürfen bei Weightwatchers ebenfalls nicht mitmachen. Aus dem einfachen Grund; Kinder sind noch im Wachstum. Aber man kann Kinder dazu anregen sich an die Fit-Formel zu halten. Damit lernen sie sich gesund zu ernähren.

2. Ich mache Weight Watchers über das Onlineprogramm, kann ich auch die Kochbücher und sonstige Produkte von Weight Watchers auch im Treffen kaufen?
- Na klar geht das.
Du musst allerdings auf jeden Fall deine Kundennummer vom Onlineprogramm zum Treffen mitnehmen und diese bei der Leiterin vorzeigen. Dann kannst du Problemlos im Treffen einkaufen.

3. In welchen Supermärkten gibt es die Lebensmittel Weight Watchers zu kaufen?
- Überwiegend in größeren Supermärkten wie z.B. Kaufland, Kaufpark, Globus, Toom, Rewe

4. Muss ich meine Tagespoints immer verbrauchen? 
- Ja! Das ist ein typischer Anfängerfehler, denn viele meinen je weniger Points sie am Tag verbrauchen, desdo besser wäre die Abnahme. Aber dem nach ist es nicht so. Eure Tagespoints sind so festgelegt, dass ihr auch den Abnehmerfolg habt wenn ihr diese verbraucht.
Wenn ihr es nicht macht, dann geht der Körper automatisch auf Sparflamme und es könnte passieren das ihr einen Stillstand erreicht ggf. im schlimmsten Fall auch zunimmt. 

5. Wenn ich Abends müde von der Arbeit nachhause komme, dann habe ich mindestens noch 6 Points übrig und keinen Hunger. Soll ich sie verfallen lassen?
- Oh nein, verfallen sollten sie nicht. Die Points muss man aufbrauchen. Wenn man keinen Hunger hat, dann kann man sie auch wegtrinken. z.B. Säfte oder man gönnt sich eine Limo. Hauptsache die Points sind verbraucht.
Es gibt einen schönen Spruch: Trinken Sie sich schön. ;-)

6.  Ich halte mich immer an meine Points, aber ich nehme nichts ab. Wieso ist das so?
- Nur Points zählen ist es damit nicht getan. Ihr müsst euch auch an die Fit-Formel halten.
Die Fit-Formel besteht aus 5 Symbolen:
- 5 Portionen Obst und Gemüse
- 3 Portionen aus Calcium
- 2 Portionen aus pflanzlichen Fett
- mindestens 2 Liter am Tag trinken
- Bewegung
Wenn man diese beherzigt dann funktioniert es auch mit der Abnahme.

7. Ich habe letzte Woche nur 500gr. abgenommen und bin darüber enttäuscht.
-  Also 500gr. ist ein Pfund und völlig ok. Man spricht von einer gesunden Abnahme pro Woche zwischen 500gr bis zu einem Kilo. Weight Watchers ist keine Turbodiät in dem man pro Woche 4 Kilo abnimmt.
Langsame Abnahmen sind um einiges gesünder, es geht nicht auf das Herz-Kreislaufsystem.

8. Ist es besser Abend auf Kohlenhydrate zu verzichten?
- Ich glaube diese Erfahrung muss jeder selbst für sich herrausfinden.
Gesundheitlich sollte man bedenken, dass Kohlenhydrate gerade am Abend schwerer zu verbrennen ist als tagsüber. Denn der Körper kommt zur Ruhe, aber die inneren Organe wie Magen, Dickdarm usw. arbeiten dann auf hochtouren wenn Abend noch Kohlenhydrate gegessen wurden.

9. Für Samstag habe ich eine Einladung erhalten, ich weiß jetzt nicht wie ich mich an diesen Tag an meine Points halten soll?
- Also, nur weil man eingeladen wurde und Weight Watchers macht, heißt es nicht das ihr jetzt euer Zuhause nicht verlassen dürft und unter Hausarest steht. Mit Weight Watchers  lernt man auch mit solchen Herausfordungen umzugehen.
Ich versuche immer Tags über mich so Pointsarm wie möglich zu ernähren mit viel Obst und Gemüse. So das ich am Abend die Einladung geniessen kann. Ausserdem gibt ja auch noch das Wochenextra was ich nutzen kann.
Versucht euch so viel wie möglich auch an die FitFormel (viel Obst, Gemüse und Calcium) zu halten. Das macht zwar die Einladung auch nicht Pointsärmer, aber damit hat man wenigstens ein ruhigeres Gewissen.
 
 - Selbst wenn man über sein eigenes Pointsbudget hinaus geht. Das ist auch kein Drama.
Am nächsten Tag kann man wieder ganz normal und konsequent an das Programm halten. So, als wäre nie was gewesen. :-)

10. Was bedeute "satt sein"? Wie kann ich das lernen? Ich fühle mich erst dann satt, wenn ich so viel gegessen hab bis mir schlecht wird. 
-  Das eigene Sattgefühl muss man sich erst wieder erlernen. Kinder haben ein sehr gutes Sättigungsgefühl, ohne das denen übel wird. Sie essen bedeutend langsamer als wir erwachsene. Ja, von Kindern kann man als erwachsene Person lernen.
Mein Tipp:
Nehm dir pro Mahlzeit Ruhe und vorallem Zeit. Das richtige Sättingsgefühl, so das man sich auch in der eigenen Haut wohl fühlt tritt ca. nach 20 Minuten ein.

So das wars.. Ich hoffe ich konnte, den einen oder anderen weiterhelfen. :-)

Kommentare