Glossybox, die wichtigsten Neuigkeiten und meine Meinung dazu

Hallo,

gestern bekamm ich wie alle andere Abonnentinnen auch von Glossybox eine Email. 
Diese Mitteilung habe ich schon voher über Facebook erfahren. 
Und zwar:

Ab April 2012 wird es eine Preiserhöhung geben. Anstatt 10 € monatlich wird sie in Zukunft 15 € kosten. 
Treue Kunden bzw. die schon bereits ein Abo mit Glossybox abgeschlossen haben; 
diese bekommen im April die Box noch für 10 €, ab Mai sind die 15 € fällig.
So wie Glossybox es in der Mail, Facebook und Twitter beschrieben hatte, wird es zu den 5 Produkten noch Zusatzprodukte und Überraschungen in der Box geben.
Neuderings auf der Glossybox  Facebook- Fanseite verspricht Glossybox auch nicht nur Luxus- oder Highendmarken, sondern auch dazu Nischenmarken. D.h. es werden nach wie vor Produkte in der Box vorkommen, die man auch im Drogeriebereich bekommen kann. 


Ebenfalls wurden die Kündigungsbedingungen deren AGB´s angepasst. 
D.H.für unbefristete Laufzeiten ab der dritten Woche zum Monatsende ist die Kündigung fällig, wenn man sein Abo kündigen möchte. 
Bei befristeten Abo (z.B. 6 Monate) muss die Frist von 4 Wochen eingehalten werden. 
Dies muss in Schriftform sein!!!
( Ich kann empfehlen die schriftl. Kündigung per Einschreiben-Rückschein oder per Fax mit Sendebestätigung per Ausdruck zu versenden. Da seit Ihr immer auf der richtigen Seite und es kommt zu 99,9 % bei Glossybox an ! )


Nun möchte ich dazu auch meinen Senf abgeben:

Das Grundprinzip von Glossybox finde ich nach wie vor gut. Jeden Monat eine Box mit 5 Überraschnungsprodukten bzw. Marken die man so nicht kennt zum (aus)testen. Monat für Monat ist/ war es immer für mich eine Freude gewesen, diese Box mit Spannung auszupacken. 
Entweder traff die Box mit dem Inhalt voll ins schwarze oder direkt daneben.

Glossybox und die Box-of-Beauty haben sich super durchgeschlagen und die Boxen sind von Monat zu Monat ausverkauft. Die Boobox hingegen musste aus kosten Gründen die Box einstellen.

Aber ganz ehrlich 15 € dafür monatlich zu verlangen finde ich nicht gerecht. 
Wenn man sich an die letzten Monate zurückerinnert, gab es desöfteren Produkte die vielen Kunden ua. bei mir auch nicht so zu sagten. z.B. Beautygetränke, Parfümproben die es in jeder Parfümerie als Zugabe in der Tüte als Beigabe zum kauf gibt, Produkte aus dem Drogeriesortiment, Marken die unbekannt waren und schwer nachzukaufen gab usw. 

Für Glossybox selbst mag diese 5 € Preiserhöhung zwar recht wenig erscheinen. Und ich kann es mir auch vorstellen, dass diese Firma es auch nicht gerade einfach hat deren Kunden gerecht zu werden.
Aber ich denk auch an die Leute, die nicht mal so eben die 5 € zusätzlich locker machen können. 
z.B. junge Mädchen im Schulalter, denen ihr Abo von den Eltern bezahlt bekommen und voher wahrscheinlich die Erlaubnis mit ach und krach erkämpfen mussten. Oder allgemein die jenigen, die sich keine Luxusmarken leisten können und mit der Glossybox im Monat 10€ wenigstens ein Hauch davon schnuppern durften.
Ich weiß nicht ob ich meiner Tochter ein Abo das von jetzt auf gleich teurer wird noch weiter finanzieren würde, oder mit einem knappen Budget das leisten könnte??.

Mein Vorschlag an Glossybox wäre, dass man ausserhalb des Abo´s die Monatsboxen auch nach Bedarf bestellen könnte. So wie es am Anfang mit der Boobox war, so  das man beliebig ohne Kündigungsstress die Box bestellen kann. Oder die Box auf 20 € erhöhen und diese alle zwei Monate verschicken. Aber 15 € pro Monat denke das ist schon etwas viel.

Ich werde mich zwar der Mehrheit anschließen. Viele GB-Kunden auf Facebook wollen sich die ersten beiden Boxen für diesen Neupreis ansehen und danach entscheiden ob es sich noch weiter lohnt oder nicht. Und die will ich auch tun.

Nur ich befürchte mal, diese "versprochenen"  Zusatzgaben die Glossybox versprochen hat werden wahrscheinlich irgendwelche Werbe-Beigaben ( z.B. Kugelschreiber, Notizblock, Button, oder wie das Armbändchen in der letzten Box) von Glossybox selbst sein. Ich weiß nicht, ob das wirklich kommt. Gerüchte möchte auch keine machen. Aber ich befürchte es. Ob diese 5 € zusätzlich dafür lohnen? Naja!
I

So gesehen würde ich bei DM mit 15 €  davon einkaufen gehen, dann habe ich mehr als nur 5 Teile in der Tüte und das was ich selber haben will, vorallem mir selbst gefällt .. Oder wenn ich Luxus haben will, dann spar ich mir drei Monate die 15 € und kaufe mir in der Parümerie etwas von einer Luxusmarke etwas, kann mich mehr darüber freuen und bekomme noch obendreien noch ein Parfüm/Mascarapröbchen geschenkt.


 Wie sieht ihr das?




Kommentare

  1. Vollkommen richtig :-)
    Hast du schön geschrieben...

    AntwortenLöschen
  2. Es reicht auch eine eMail aus, man muss nicht eine Kündigung per Brief verfassen!
    In den AGBs steht: "Der Vertrag kann über die Kündigungsfunktion des Benutzerkontos unter „Meine Abonnements“ oder in Textform gekündigt werden".

    Schriftform bedeutet nicht, dass es eine Hardcopy sein muss, sprich ausgedruckte Briefform. Es heißt lediglich, dass ein Text verfasst werden muss - also kann es auch per Mail erfolgen.
    Sobald man die Bestätigung per Mail von Glossybox erhält, ist die Kündigung wirksam.
    Und außerdem steht einem zur Kündigung noch der entsprechende Funktionsbutton im Konto zur Verfügung. Ist zudem schneller und kostenfrei! ;)

    Ich habe auch eine Tochter im Teenageralter. Ich würde aufgrund der ursprünglich angepriesenen High-End-Marken ihr diese Glossybox erst gar nicht finanzieren wollen. Was soll sie denn in ihrem Alter schon mit Lancome, Khiel's & Co. anfangen? Ihr Taschengeld würde nie dafür ausreichen, um sich solche Marken nachzukaufen.
    Bezüglich des genannten Rahmens bin ich also schon deiner Meinung: Glossybox sollte das Niveau überdenken, welches sie gerade anbieten. Aber wie gesagt, wenn ich selbst nun 15€ pro Monat ausgebe, und die Qualität der Box wirklich besser wird (mehr High-End statt Drogerie) als in den vergangenen Monaten, dann ist für mich die Preiserhöhung gerechtfertigt, entsprechend gehören meines Erachtens Jugendliche erst recht nicht unter die Kundenzielgruppe der Glossybox.

    AntwortenLöschen
  3. PS. Nischenmarken bedeuten nicht zwangsläufig Drogerieprodukte! Das wollte ich nur noch mal zusätzlich anmerken. Der Fachbegriff im Marketing beschreibt nur ein Produkt bzw. eine Marke, die nicht für die breite Masse gedacht ist, wie z.B. die Marke Porsche. Und ich denke nicht, dass sich die mittelständische Gesellschaft einen Porschewagen kaufen kann. ;)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen