Schnelltrocken;spray, lack im Test


Heutzutage ist es schon zur einer Gewohnheit geworden, dass nach dem nägellackieren ein Schnelltrockenspray; oder - Lack braucht. Denn die sind wirklich nützlich wenn es mal schnell gehen soll. Insgesamt habe ich drei verschiedene getestet und möchte dazu meine Meinung sagen.

Erste Veriante:
Essence "express dry drops"
kostet ca. 1,95 € enthält 8ml

Das sagt der Hersteller:
trocknet deinen Nagellack innerhalb von 60 Sekunden. Tropfe die express dry drops auf den frisch aufgetragenen Lack.
Die Verpackung erinnert mich an Nasentropfen mit der Pipette.
Die Handhabung ist sehr gewohnheitsbedürftig, besonders dann wenn man noch nie mit einer Pipette gearbeitet hatte. Man muss oben am Gummiknauf drücken halten damit die Flüssigkeit raus kann. Es kommt tropfenweise was raus. Aber Vorsicht! Es kann unter Umständen auch zu viel rauskommen. Damit die Pipette die Flüssigkeit am Stäbchen im Fläschchen aufsaugen kann, muss man kurz den Gummiknauf gedrückt halten und zeitgleich loslassen. Klingt kompliziert ist es aber nicht.

Man benötigt max. 2 kleine Tropfen pro Nagel. Die Konsistenz verschmilzt auf den frisch lackierten Lack. Es hinterlässt einen fettigen Film auf den Nägel
n. Sofern der verflogen ist, dann ist der Nagellack auch trocken. Es geht damit wirklich ganz fix ca. 1- 2 Minuten. Ich habe mit verschiedene Marken ausprobiert und der Schnelltrockeneffekt funktioniert fast bei jeder Marke. Der Nagellack hält auch sehr gut über mehrer Tage. Bei mir hat es schon erst nach knapp 3-4 Tagen angefangen zu splittern.


Zweite Variante:
Essie Good to Go
Kostet ca. 13 Euro enthält 15ml.
über Douglas.de erhältlich oder über diverse amerikanische Ebay-Shops ( dort ist es günstiger, kostet evt. die Hälfte plus Versand)

Diese Variante finde ich viel einfacher. Es hat einen Pinsel und man kann damit ganz gewohnt wie ein Klarlack die Nägel lackieren. Eine Schicht pro Nagel reicht vollkommen aus. Nur das die Nägel in
nerhalb von 5 Minuten trocken werden. Es härtet die Nägel und hinterlässt zusätzlich einen schönen Glanz.
Dieser Schnelltrockeneffekt funktioniert bei jeder Firma die Nagellack herstellt. Das schönste was ich daran finde ist, dass der Nagellack sehr länge hält. Erst nach 5 Tagen kommen schön die ersten Splitterungen zum vorschein.


Dritte Variante:
P2 Quick dry spray
Kostet ca. 1,95 Euro enthält 10 ml.
Eigenmarke von DM.

Die Variante finde ich auch einfach. Nach dem man die Nägel lackiert hat, hält man das Sprühfläschchen ca. 10 cm von den Nägel entfernt und dann besprüht man vorsichtig einmal die Nägel.
Innerhalb von 5 Min. ist der frisch lackierte Nagellack trocken.
Komischerweise funktioniert dieser Schnelltrockeneffekt bei mir nur bei Lacken von P2, OPI und Chinaglaze. Die Lacke von MAC, Essie, Essence hatte es bei mir doppelt so lange gebraucht.

Der Nagellack hat bei mir innerhalb von 2 Tagen angefangen zu splittern. Ich glaube nicht das da ein spezieller Schutz in den Inhaltsstoffen dabei ist.

Fazit:
Alle drei Nagellack-Schnelltrockenprodukte erfüllen ihren Zweck. Aber dennoch gibt es verschiedene Wartezeiten ( 1- 5 Min.) Aber damit kann ich leben.
Die Essence Dry Drops würde ich für Anfänger nicht unbedingt empfehlen. Denn die Handhabung mit der Pipette ist doch etwas schwer. Dennoch finde ich es sehr gut für den kleinen Geldbeutel.
Essie hatte mich am meisten überzeugt. Es ist leichter anzuwenden und man hat quasi so eine Art Schutz gegen das absplittern.
Das P2-Trockenspray finde ich mit Abstand ok. Schade das nicht jeder Lack damit funktioniert.



Kommentare

  1. danke für den interessanten Bericht!
    Ich denke, ich bleibe bei den Tropfen von Essence ^^
    das mit der Pipette fällt mir auch nicht schwer, das kenn ich noch aus dem Chemieunterricht.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen