[Test] ELF Pinsel-Reinigungs- Shampoo

Also ich muss zugeben, dass mich die Produkte von Eyes-Lips-Face immer mehr überraschen und davon begeistert bin. Besonders die Produkte aus der Studio-Serie.

Aus neugierde und da ich eh einen neuen Pinselreiniger brauchte, habe ich mir den von Elf-Kosmetik.de bestellt. Ich benutze zwar den Pinselreiniger von MAC, aber ich empfinde es mittlereweile als tägliche "Katzenwäsche" für Pinsel. Eine gründliche Reinigung benutze ich gelegentlich neutrales Babyshampoo. Nur ich wollte etwas haben, dass auch speziell für Pinsel geeignet ist, um eine gründliche Pinselreinigung durchzuführen.

Das Pinselshampoo kostet 4,49 € und es sind ca. 200ml enthalten.

Das sagt der Herrsteller:
Das antibakterielle Reinigungsmittel für die gründliche und langanhaltende Pflege von Make-up-Pinseln.
Befreit die Pinsel von Schmutz, Make-Up-Resten, Ölen und Fetten.


Inhaltsstoffe laut Hersteller:
Water(Aqua), Sodium Lauryl Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Cocamide MEA, Microcrystalline Cellulose, Sodium Chloride, Methylparaben.


Die Verpackung ist eine bräunliche und durchsichtigen Plastikflasche. Es hat einen Klick-Verschluss wo das Produkt rauslaufen kann.

Das Produkt selber sieht aus wie ein herkömmliches Shampoo; es ist flüssig- gelartig und hat kaum Geruch.

Die Anwendung des Pinselshampoo´s ist wie bei einer normalen Haarwäsche. Erst die Pinselhaare im Wasser nass machen, vorsichtig die Pinsel einshampoonieren (ich lass die Pinsel mit dem Zeug immer für ein paar Minuten einweichen) und dann wie gewöhnt vorsichtig unter laufenden lauwarmen Wasser ausspülen.
Die Pinsel lasse ich im liegenden Zustand trocken.

Meine Pinsel haben diesen Test sehr gut überstanden. Ich habe mit diesen Reiningungsshampoo keine Pinselhaare verloren, es stehen auch keine einzelne Häarchen ab, die Pinsel haben keinen penetranten Shampoogeruch und sie fühlen sich super weich an- fast wie neugekauft.

Fazit:
Ob dieser Pinsel-Reininungsshampoo wirklich not tut, darüber kann man hin und her diskutieren. Immerhin ist ein normales Babyshampoo wesentlich günstiger, als dieser Pinselshampoo. Aber ich verwende diesen Pinsel-Reiningungs-Shampoo lieber, alleine schon weil die Pinsel danach wie neugekauft aussehen.

Kommentare

  1. danke für die Review =)
    ich denke aber auch, dass ein extra Reinigungsshampoo für Pinsel nicht Not tut, wenn es viel günstiger silikonfreie Shampoos gibt ^^

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen