Lena wir danken dir! Euro Vision Songcontest 2010

Wer hätte das gedacht, dass wir beim Euro Vision Songcontest 2010 mit Lena´s Hilfe Platz 1 werden?! Als Deutschland beim Grandprix Platz 1 mit Nicole (Ein bisschen Frieden) wurde, da war ich gerade mal 2 Jahre alt und habe davon kaum was davon mitbekommen. Jetzt habe ich es "live" vorm Fernsehr mitbekommen.

Also, ich habe damit nicht gerechnet. Eher das Lena die Top 10 schaffen würde, denn sie galt schon bei der Jury im Halbfinale als Geheimfavoritin.
Auch Stefan Raab ist nicht zu unterschätzen. Immerhin hatte er es mit Gildo Horn, Max Mutzke und sich selbst in die Top 10 geschafft.

Den Auftritt von Lena fand ich sehr gelungen. Da kann man sehen, dass weniger manchmal doch mehr ist. Ohne großartigen Schnick-Schnack, Glamour, Glitzer, selbst ein tiefer Ausschnitt ist nicht notwendig um zu gewinnen.
Sondern eine Person die quirlig, fröhlich, frech, bescheiden und motivierend ist. Man hat wirklich gemerkt, dass Lena Spaß am singen hat. Das Lied prägt auch sehr schnell einem einen Ohrwurm ein.


Und so verbrachte ich den Lena-Abend:
Erst habe ich mich mit meinem Freund über die Fernbedienung gestritten. Denn auf RTL war Boxen mit Vitali Klitschko. *übrigens er hat auch gewonnen ;-) *
Naja wir einigten uns darauf, dass wir uns gemeinsam den Auftritt von Lena anschauen und danach sofort auf RTL umschalten. Nur da ich ein ungeduldiger Mensch bin und nichts vom Euro Vision Contest verpassen wollte, bin ich ins Nebenzimmer gegangen und habe da mein Programm weitergeschaut.
Als die Punkte vergeben wurden habe ich mein Freund auf den aktuellsten Stand gebracht und ihm die Punkte zugerufen. ^^


Ich konnte es kaum glauben, als ich öfters den Satz *12 Points for Germany* gehört hatte. Auch die Länder, die weniger Punkte an uns vergeben hatten. Also bis auf 2 oder 3 Ausnahmen haben wir immer Punkte bekommen und das war nach all den Jahren zuvor unvorstellbar. Plötzlich ist Deutschland musikalisch wieder beliebt.

Nach dem bekann wurde das Lena für Deutschland den Euro Vision Songcontest gewonnen hatte, meinte mein Freund nur:
Im nächsten Jahr wird es bei uns in Deutschland statt finden. Es ist egal in welcher Stadt es sein wird. Wir werden uns auf jeden Fall dafür Karten besorgen, denn sowas passiert das nicht mehr so schnell wieder.




Kommentare